ist dieses gesungene Gebet- "Da pacem Domine in diebus nostris" eine zeitgenössische italienische Komposition von Dino Stella, die auf die gregorianischen Wurzeln der Kirchenmusik zurückgreift.
Das " da pacem Domine" gehört zu einer Antiphon aus dem 9. Jahrhundert.
Da pacem Domine
in diebus nostris
quia non est alius
qui pugnet pro nobis
nisi tu, Deus noster
Als das türkische Eroberungsheer 1529 vor Wien stand, hat Martin Luther* den lateinischen Text in deutscher Sprache nachgedichtet.
Verleih uns Frieden gnädiglich
Herr Gott, zui unsern Zeiten.
Es ist ja doch kein andrer nicht,
der für uns könnte streiten,
denn du, unser Gott,alleine.
*wir bitten von Empörungskommentaren und der Wiedergabe der diversen Verschwörungstheorien ob der Luther- Übersetzung, die wir hier zeigen, abzusehen, sie bleiben eh unveröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.