Mittwoch, 20. November 2013

Ehrengrab für C.S. Lewis

Am 22. November, seinem 50. Todestag, erhält der in Irland geborene Schriftsteller C.S. Lewis, Autor der "Chroniken von Narnia"  ( 100 Millionen verkaufte Exemplare) und der "Screwtape Letters" ein Ehrengrab im Poet´s Corner in Westminster Abbey, dort wo sich auch die Gräber von William Shakespeare, Geoffrey Chaucer, John Keats, Charles Dickens und T.S. Eliot befinden.
Laudatoren werden der emeritierte Erzbischof von Canterbury Rowan, der ein Buch über ihn verfaßte und der Neffe des Dichters Douglas Gresham sein.
Auf dem Gedenkstein wird ein Lewis-Zitat aus dem Jahre 1944 zu lesen sein:

"Ich glaube an Christus, so wie ich glaube, dass die Sonne aufgegangen ist, nicht nur, weil ich sie sehe, sondern weil ich durch sie alles andere sehen kann."
Quelle: Radio Vaticana It.

Und weil wir in den letzten Tagen in der blogozoese öfters über Auferstehung, das ewige Leben, die Hölle und das Paradies diskutiert haben- hier noch ein Zitat unseres Dichters:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt."

1 Kommentar:

  1. Douglas Gresham ist nicht der Neffe sondern der Stiefsohn von Jack Lewis.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.