Sonntag, 9. Februar 2014

Angelus

am 10.2.2013  - einen Tag vor der Rücktrittsankündigung

       

Auf die Lesung aus dem Hl. Evangelium nach Lukas-die Berufung der ersten Apostel und die vorhergehende Predigt vom Boot Simons aus an die Menge- eingehend, die sich am See Genezareth versammelt hatte, sagte Papa Benedetto: "Der Herr hat sie zweimal aufgerufen, als Fischer die Netze auszuwerfen."
Einmal vor der Passion. Die Fischer und unter ihnen Simon hatten nichts gefangen- nun nach seiner Predigt-gebot er ihnen, noch einmal hinauszufahren und die Netze wieder auszuwerfen- und sie fingen wunderbarerweise eine unglaublich große Menge von Fischen. Petrus, der im Vertrauen auf Jesus und gegen seine eigene Skepsis gehorchte hatte, sprach Jesus nach diesem Erlebnis nur noch mit "Herr" an, vorher hatte er ihn Meister genannt.
Der zweite Ruf, die Netze auszuwerfen- und das bis an die Grenzen der Welt- erging nach der Auferstehung an die Jünger- und so sollten auch wir die Netze zur Verbreitung des Glaubens auswerfen und uns nicht von Mißerfolgen entmutigen lassen. Der Herr schaue bei diesem Ruf nicht auf die Verdienste der Gerufenen sondern auf ihren Glauben.
Ab Minute 9:49 der Gruß an die deutschen Pilger

Keine Kommentare: