Montag, 3. März 2014

Troja ist überall

Nicht nur der listenreiche Odysseus konnte sich nach jahrelanger Belagerung durch sein Danaergeschenk der so lange umkämpften Stadt am Skamander bemächtigen, auch heute noch nutzen seine Nachfahren im Geiste seinen Trick.
Heute liegt Troja auch manchmal beispielweise an der Donau, weist -wie die antike Vorgängerin- auch ein bemerkenswertes Portal auf und die heutigen Danaer kommen aus aller Herren und Herrinnen Länder, sogar aus dem Schwabenland!
Odysseus, der König von Ithaka, hat nicht nur männliche Nachfolger, gerade die Frauen tun sich durch besondere Zielstrebigkeit hervor und ihre Listen schlagen manchmal in Arglist um.
Sie wählen statt das offene Visier den Umweg über die freundliche Annäherung an den bisherigen Herrn der Stadt, dienen ihm scheinbar ehrlich und zuverlässig, beginnen aber gleichzeitig die Mauern zu untergraben, Verbündete schlecht zu machen und zu vertreiben und verkünden dem ahnungslosen Opfer strahlenden Auges, er werde den Beifall von höherer Stelle gewinnen und ein Großer seiner Zunft werden.
Der Beifall stellt sich wohl ein, hat aber einen faden Beigeschmack, weil die Beifallspender andere Werte und Ziele vertreten als unser geblendeter und ausgetrickster Held.
Der trojanische Krieg findet also doch statt- das konnte aber Jean Giraudoux ,als Autor von " Der trojanische Krieg findet nicht statt" nicht wissen.

                                 File:Ruinen von Troja Karlsruher Unterhaltungsblatt 1835.jpg
                                             Die Ruinen von Troja,  Quelle wikicommons

Und mahnend steht das Standbild von Laokoon und seinen Söhnen, die die Trojaner vor dem Danaergeschenk warnten und deshalb von den Schlangen getötet wurden, im Vatican.

1 Kommentar:

  1. Credo ut intelligam06.03.14, 14:56

    Ich weiss nicht, irgendwie scheint dieser etwas verrrätselte Blog "Insider"-Kenntnisse vorauszusetzen, die wohl nicht jeder hat. Ich kann mir jedenfalls gar keinen Reim darauf machen?
    Wo liegt Troja? Wer ist hier der offenbar von einem schwäbischen Odysseus gelinkte und verführte Priamos? Und wer ist Kassandra? Und wer sind die Danaer?
    Lauter offene Fragen.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.