Freitag, 23. Mai 2014

Apostolische Reisen ins Heilige Land

Bevor Papst Franziskus zu seiner Apostolischen Reise in den Nahen Osten aufbricht noch drei historische Reminiszenzen:

die in jeder Hinsicht historische Reise Papst Pauls VI :
vielleicht am wichtigsten das Zusammentreffen mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Athenagoras I. Der Patriarch des Abendlandes und der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Ehrenprimas der Griechisch Orthodoxen, fand 910 Jahre nach der gegenseitigen Exkommunikation und dem großen Schisma von 1054 statt und bot Anlass zu großen Hoffnungen auf eine weitgehende Wiederannäherung, die sich leider bisher nicht erfüllten. Es war gleichzeitig die erste Reise eines Papstes nach dem Hl. Petrus ins Heilige Land.




Der Hl. Johannes Paul II,  schon von der Krankheit gezeichnet  aber unbeugsam



Papst Benedikt XVI  an den heiligen Stätten in Jordanien und Israel



Shimon Peres begrüßte den Heiligen Vater auf dem Ben-Gurion-Flughafen mit den Worten: „Ave Benedicte, princeps fidelium qui hodie terram sanctam visitas - sei gegrüßt, Erster unter den Gläubigen, der du heute das Heilige Land besuchst.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.