Dienstag, 17. Juni 2014

Gestatten: Calidris Canutus, afrikanisch-sibirischer Knutt

Die Riege der von den grünen Bauvorhabenverhinderungstruppen rekrutierten Tiere ist um ein weiteres Mitglied als Verstärkung für Kröten & Frösche, Juchtenkäfer, die Zierliche Tellerschnecke und Misgurnus Fossilis ( Europäischer Schlammpeitzger) aufgestockt worden: den afrikanisch-sibirischen Knutt, calidris canutus.

Knutt (Calidris canutus) im Brutkleid
Quelle : © Hans Hillewaert / , via Wikimedia Commons
                             

Dieser cirka drosselgroße Schnepfenvogel verbringt den Winter in Afrika und kehrt im Frühling in seine Brutgebiete in Europa und Asien zurück. Einige wenige brüten in den Elbmarschen ( die weitaus meisten in anderen Marsch-und Wattgebieten) und da entdeckten sie die unermüdlichen grünen Hindernis-Suchtrupps, die mit allen bisherigen Einsprüchen gegen eine Elbvertiefung für den Hamburger Hafen gescheitert waren.
Umgehend erfolgte eine durch Fragen nach eventuellen Befindlichkeitsstörungen bestimmter Elbfische (z.B. Schnäpel) und einem möglichen Gefährdungspotential für im aufgelassenen, alten Holzhafen brütende Gänse und Enten verstärkte Klage, die inzwischen beim Bundesgerichtshof anhängig ist.
Ein weiteres Kapitel einer nun schon unendlichen Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.