Mittwoch, 9. Juli 2014

" Where have all the bloggers gone?"


Das fragt auf seinem blog Father R.Blake und seine Frage bezieht sich naturgemäß auf die englischsprachige Bloggerszene, aber sie stellt sich auch für uns: hier geht´s zum Original  klicken
Im Benedetto-Pontifikat habe die katholische Bloggerszene geblüht, schreibt er - wörtlich: "Benedikt stimulierte Gedanken, Reflektionen und Dialog, ein offenes und freies intellektuelles Umfeld. In der Lehre Benedikts war Solidität und Sicherheit, die Diskussionen ermöglichte und intellektuelle Ehrlichkeit, man wußte, wo die Kirche steht und wo der Papst. Heute sind wir in weniger sicheren Zeiten, das intellektuelle Leben der Kirche ist durch die Unsicherheit "verzwergt".
Die meisten Katholiken aber besonders der Klerus wollen dem Papst gegenüber loyal sein, um die Einheit der Kirche zu wahren, heute drückt sich diese Loyalität vielleicht am besten durch Schweigen aus."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.