zu diesem derzeit in der Kirche aktuellen Thema ein Zitat aus dem Interview-Buch "Zur Lage des Glaubens", das Vittorio Messori mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger noch vor den Seewaldbüchern gemacht hat:
"Die Feierlichkeit des Kultes, mit dem die Kirche die Herrlichkeit Gottes, die Freude des Glaubens, den Sieg der Wahrheit und des Lichts über den Irrtum und die Finsternis zum Ausdruck bringt, ist keineswegs Triumphalismus. Der Reichtum der Liturgie ist nicht der Reichtum irgendeiner Priesterkaste; er ist der Reichtum aller, auch der Armen, die in der Tat danach verlangen und sich keineswegs daran stoßen. Die ganze Geschichte der Volksfrömmigkeit zeigt, daß auch die Ärmsten immer instinktiv und spontan bereit gewesen sind, sogar auf das Notwendigste zu verzichten, um ohne jeden Geiz mit der Schönheit ihrem Herrn und Gott Ehre zu erweisen."
Quelle: Zur Lage des Glaubens, J.Ratzinger, V.Messori
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.