genauer gesagt: Summorum Pontificum
Am 13. und 14. Juni fand in Rom die 5. Konferenz "Summorum Pontificum", von Pater Vincenzo Nuara OP, Päpstliche Kommision Ecclesia Dei, organisiert- im Angelicum statt. Unter den Teilnehmern waren die Kardinäle Burke mit dem Vortrag "Tradition als Fundament der Katholischen Liturgie" und Müller. In seinem Beitrag "Tradition als eigenes Prinzip der Katholischen Theologie" hatte der Präfekt der Glaubenskongregation deutliche Bezüge zur derzeitigen präsynodalen Situation hergestellt und u.a. gesagt, "daß nicht die Zahl der zustimmenden Bischöfe für eine Position entscheidend sei, sondern ihre doktrinale Qualität".
In einem anderen Beitrag erklärte Dom Cassian Folsom, welche kirchenrechtlichen Knoten Papst Benedikt XVI hatte lösen müssen, um eine Zulassung beider Formen der Liturgie zu ermöglichen.
Die abschließende Pontifikal-Messe wurde von Kardinal de Paolis zelebriert.
Quelle rorate caeli, ewtn
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.