(....) "Liebe Freunde, ich möchte auch daran erinnern, daß die Kirche heute des hl. Benedikt von Nursia gedenkt – des großen Patrons meines Pontifikats, Vater und Gesetzgeber des abendländischen Mönchtums. Wie der hl. Gregor der Große berichtet, »war er ein Mann, der ein verehrungswürdiges Leben führte … Der Gnade und dem Namen nach war er ein Gesegneter« (Dialogi de vita et miraculis patrum Italicorum, II, 1). »Er schrieb eine Regel für Mönche … Wer sein Wesen und sein Leben genauer kennenlernen will, kann in den Weisungen dieser Regel alles finden, was er als Meister vorgelebt hat: Der heilige Mann konnte gar nicht anders lehren, als er lebte« (ebd., II, XXXVI). Papst Paul VI. erklärte den hl. Benedikt am 24. Oktober 1964 zum Schutzpatron Europas und anerkannte damit das wunderbare Werk, das dieser für die Ausbildung der europäischen Kultur vollbracht hat.
Wir wollen der Jungfrau Maria unseren Weg des Glaubens und besonders diese Ferienzeit empfehlen, damit unsere Herzen niemals das Wort Gottes und die Brüder und Schwestern in Not aus den Augen verlieren."
(.....)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.