Marco Tosatti: "Don Fredo hat der Mut verlassen."
Marco Tosatti berichtet bei Stilum Curiae über den Pfarrer Don Fredo Olivero, der in der weihnachtlichen Messe das Credo ausließ, weil er nicht daran glaube, wie ein Video zeigte, Inwischen ist die inkriminierte Stelle aus dem Video gelöscht worden..... und Tosatti fragt sich, warum? Wir haben berichtet...
"DON FREDO GLAUBT NICHT. VIELLEICHT FÜRCHTET ER DIE KONSEQUENZEN. DER INRKIMINIERTE SATZ IST AUS DEM VIDEO DER MITTERNACHTSMESSE GELÖSCHT WORDEN."
Sie haben es gelesen -und wenn nicht tun Sie das jetzt bei La Nuova Bussola Quotidiana -vom Pfarrer von San Rocco in Turin, Don Fredo Olivero, Ikone des Katholischen Progressismus , der während der Mitternachtsmesse Weihnachten nach der Predigt nicht das Credo singen oder rezitieren
ließ.
Über diese Episode wurde so berichtet: "Die Überrachung kommt bei Minute 26:50, nach einer Predigt,in der die Eltern eingeladen wurden, den Glauben an die Kinder weiterzugeben, aber drauf zu verzichten, zu ihnen über die Hölle sprechen, was niemanden hilft sondern nur schadet.
Der Kantor kündigt das Singen des Credo an: "Dolce sentire , Seite 39". Don Fredo greift zum ersten mal an: "Wißt Ihr, warum ich dass Credo nicht spreche? Weil ich nicht daan glaube." Lachen der Gläubigen. Dann macht er weiter: "Wenn jemand es versteht....aber ich habe nach so vielen Jahren verstanden, daß es eine Sache ist, die ich nicht verstanden und die ich nicht akzeptiert habe.Singen wir etwas anderes, das die wichtigen Dinge des Glaubens ausdrückt."
Ein Priester, der nicht ans Credo glaubt? das wäre ein bißchen so, als ob der vorgeschlagene Jesuitengeneral an den Worten Jesu zweifelte, weil es zu der Zeit keine Tonbandgeräte
gab.
Warum den Priester machen, katholisch, römisch, wenn man nicht an das glaubt, was die Essenz des Glaubens ist, an das, wofür man -wenn man will- leben und sterben kann?
Aber jetzt berichtet ein Freund bei Twitter, daß das "Originalvideo nicht mehr zur Verfügung steht. Bei youtube ist nur das Video-aus dem die Behauptung "Wißt Ihr warum ich das Credo nicht spreche? Weil ich nicht daran glaube....etc etc.Hier können Sie das selber kontrollieren.
Vielleicht hatte jemand Angst, daß der Erzbischof von Turin, die Kleruskongregation und vielleicht die Glaubenskongregation Don Fredo fragen könnte: aber wenn du nicht glaubst, was macht du dann hier? Die anderen lehren, nicht zu glauben?
Quelle: Stilum Curiae, M. Tosatti
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.