Vor exakt 60 Jahren ernannte Papst Pius XII die Hl. Klara von Assisi zur Schutzpatronin des Fernsehens, Jahrestag eines Ereignisses, der nicht nur an den Fernsehanstalten der Schweiz unbemerkt vorbei gegangen ist .
Gefunden haben wir es in der NZZ.
Hier geht´s zum Original: klicken
Hier ein Ausschnitt:
"1958, als das Fernsehen verstärkt und in breiteren Bevölkerungsschichten aufkam, schien es dem Vatikan geboten, das neue Medium unter seine Fittiche zu nehmen oder dem «wunderbaren Instrument» beziehungsweise seinen Benutzern zumindest eine Beschützerin zur Seite zu stellen. Hellsichtig erkannte die Kirche nämlich, dass das Fernsehen nicht nur eine «Quelle sehr grossen Nutzens» sein, sondern auch zu «tiefem Unglück» führen könne."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.