Mittwoch, 4. April 2018

Father Hunwicke spricht

bei liturgicalnotes über den "Diktator Papst" und den Autor dieses Bucher
Hier geht´s zum Original:  klicken  

                              
                                  "DER DIKTATOR PAPST" 
Um Ihr Gedächtnis auszufrischen, veröffentliche ich hier noch einmal einen Beitrag, den ich über die frühere, unter dem Pseudonym Marcantonio Colonna verfaßte elektronische Ausgabe von "Diktator Papst" geschrieben habe.

Ich glaube wirklich, daß das ein sehr wichtiges Buch ist. Im gegenwärtigen Augenblick ist das Papsttum dominanter als es je zuvor gewesen ist. Sein eiserner Griff auf die Kirche wird durch die Mechanismen der weltweiten Medien noch verstärkt.
Person und Persönlichkeit des Pontifex werden unausweichlich und genau geprüft, besonders, wenn es so aussieht, als uns noch weitere "Überraschungen des Geistes" erwarten.

Dieses Buch fügt sehr gut alles zusammen. was man zur Zeit über PF wissen kann.
Ich vermute, daß Marcantonio Colonna ein ausgebildeter Historiker ist, deshalb werden sie in seinem Buch nicht nur einen Reichtum an Informationen über den Aufstieg von PF finden, sondern eine subtile Analyse des kulturellen Hintergrunds, der ihn prägte.
Haben Sie sich je gefragt, was die Leute meinen, wenn sie sagen "PFs Peronismus erklärt alles"?
Dr. Colonna wird Ihnen erklären, was das bedeutet.
Wenn Sie eine sorgfältige Erklärung für PFs Fähigkeiten, Menschen gegeneinander auszuspielen, eine Person zu benutzen und sie dann zu verwerfen- Leute, deren Bereitschaft zur Speichelleckerei er für unzulänglich erachtet, rücksichtslos und demütigend  zu entlassen, erhalten möchten- hier ist alles da.

Jedes Buch hat seine bestimmte Sicht auf die Dinge und Colonnas Zugriff auf PF wird als solcher niemanden überraschen. Es ist- denke ich- inzwischen unbestritten, daß das was man bei PF nicht das bekommt, was "auf der Dose" steht.
Er ist keine freundlich demütige, onkelhafte Figur mit gewinnendem Lächeln und einer Leidenschaft für Krüppel und Babys, die ihre Tage und Nächte damit verbringt, über die Armen nachzudenken.
Er ist ein harter und entschlossener Politiker, mit rachsüchtigem Temperament und Machthunger  und einer Abneigung irgendwen in seinem Weg stehen zu lassen.
Colonna zeigt, daß das  PFs eigenen Landsleuten schon bekannt war, lange bevor er mit seinem "Buona Sera" auf der internationalen Bühne hervorbrach.
Unter der Anleitung Colonnas werden Sie nicht nur PFs Vergangenheit verstehen, sondern Sie werden auch in der Lage sein, eine wohlinformierte Vermutung darüber anzustellen, was er in der Zukunft tun könnte.

Die skrupellose Manipulation der Synoden; die Demontage der FFI ; die "Reform" der Vatican-Finanzen; der Angriff auf die Malteser Ritter; die "Reform" der Römischen Kurie; PFs magere Bilanz in der Handhabung des Skandals pädophiler und ephebophiler Priester; die St. Gallen-Gruppe und die Rolle, die Martini, Danneels und Murphy-O`Connor und der Rest beim Intrigieren bei den beiden letzten Konklaves; die Eskapaden der Schwulen Mafia des Vaticans; Marcantonios Skalpell des Historikers wird vor Ihren Augen alle subkutanen Realtitäten dieses Pontifikates ausbreiten.

Das Spiel ist noch nicht zuende gespielt;aber wir haben bereits eine Menge Daten. Lassen Sie sich von Dr. Colonna einen geführten Rundgang durch diese Daten anbieten."

Quelle: Liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.