Dienstag, 17. Juli 2018

Ein alter Priester klagt.....

Marco Tosatti läßt uns heute bei Stilum Curiae den kleinen, melancholischen Feriengruß lesen, den ihm Abt Faria geschickt hat.
Hier geht´s zum Original: klicken

"ABT FARIA UND DIE KIRCHE: SIE IST JETZT EINE INSTITUTION DER LINKEN GEWORDEN...." 

"Abt Faria ist im Urlaub, aber er vergißt eine Freunde- und die Feinde- von Stilum Curiae nicht.
Aber auch in der Kühle des Waldes und im Flüstern der Windes verliert er die Kirche nicht aus den Augen. Und er hat uns ein kleines melancholisches, entschlossenes Billett geschickt.

"Es ist warm in diesen Tagen und ich suche ein wenig Erleichterung von der Hitze an einem Ort in der Nähe Rom, wo ich die Folgen des zunehmenden Alters auskuriere. 
Morgens treffe ich einen amerikanischen Priester namens Donald, den alle Don nennen. 
Als ich mit Don Don sprach (ich weiß, daß das seltsam klingt) hörte ich ihn folgende Bemerkung machen: "Lieber Abt, die Katholische Kirche ist jetzt eine Institution des Linken. Schauen Sie sich Italien an -wie sie sich jetzt in allem dem progressistischen Kampf anschließt: der unkontrollierten Einwanderung, dem schwachen Familienkonzept, der Situationsmoral, dem Pauperismus.....
Auch bei uns in den USA hat die liberale Mentalität weite Teile der Kirche erobert.
Tradition, Konservatismus sind jetzt anstößige Worte."

Das hatte ich so nie gedacht, aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, muß ich wirklich sagen, daß diese Beobachtung nicht falsch ist. 
Die Sympathie für die linken oder kommunistischen Regime ist dermaßen offensichtlich, daß es wenig nützen würde, sie zu leugnen. 
Auch die jüngsten Ernennungen favorisieren Männer, die aus linken politischen und kulturellen Umfeldern kommen.  Die Übereinstimmung mit den Befürwortern der Globalisierung, mit den Architekten der Philosophie des schwachen Denkens, ist evident. Kurz gesagt: täuschen wir uns nicht, die Kirche hat sich jetzt seit Jahrzehnten entschieden nach links gewendet.
Aber ich- ein armer Priester mit einem Fuß im Grab- weigere mich, ihr dahin zu folgen. 
Abt Faria"

Ergreifend oder? Und wegen der Dinge, die ich innerhalb und außerhalb von Stilum Curiae lese, glaube ich, daß Abt Faria nicht der einzige ist, der in seinem Herzen diese Schlußfolgerungen hegt."

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.