Samstag, 21. Juli 2018

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes über die die Bemühungen des päpstlichen Kommittees zur Untersuchung der Entstehung von Humanae Vitae und hat noch einige Vorschläge für weitere Forschungen.
Hier geht´s zum Original: klicken

"FRAGEN"
"Da gibt es ein Komitee in Rom-sagt man uns- das die Entstehung von ....den Ereignissen und Prozessen untersucht, die zu .....Humanae Vitae führten.
Ich frage mich, was da geschieht.
Wenn jemand das wirklich weiß, wäre ich glücklich benachrichtigt zu werden.
Aber ich habe den Verdacht, daß wir alle wenig haben, worauf wir uns beziehen können, außer Rückschlüsse, die wir aus der Zusammensetzung des Komitees ziehen können.

Also eine Hypothese?

Die Aufgabe des Komitees ist es, eine Behauptung wie diese aufzustellen: "Humanae Vitae sagt ....offensichtlich und oberflächlich...X. Aber wenn man HV sorgfältig im Kontext der Entstehung seines Textes untersucht, wird klar, das HV wirklich nicht-X bedeutet (oder nicht-ganz-X oder nicht immer-X)."

Andere Hypothese?

Weniger hypothetisch: der Selige Paul VI ist auf dem Weg der Kanonisierung, es sei denn der Eschaton verhindert das.  Wäre es nicht ziemlich lustig, wenn anstatt die Organisatoren eine Feier für die Bergoglianische Sichtweise "Des Konzils" vorantreiben zu lassen, etwas getan werden könnte, um die positiven Aspekte dieses Pontifikats zu präsentieren?

Seminare über die biblische Typologie des Konzepts der Rauches Satans ....so etwas vielleicht?

Über das Lehramt Pauls VI über die Lateinische Sprache? "

Quelle: Liturgicalnotes, Fr. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.