Dienstag, 31. Juli 2018

Fundstück : Kardinal Müller spricht Klartext

Kardinal G.L.Müller hat der Bistums- Zeitung "Catholic Outlook"  der Diözese von Parramatta / Sydney in Australien ein Interview gegeben und dabei auch über die Situation in Deutschland und Europa gesprochen.
Gefunden bei CNA Deutschland. Hier geht´s zum Original   klicken 
mit dem Titel:

"Kardinal Müller: Deutschland braucht moralische Orientierung"

"Deutschland sei wirtschaftlich ein führendes Land, brauche aber auch eine moralisch-ethische Ausrichtung, so Müller.

Er warnte davor, dass die meisten europäischen Entscheidungsträger und Autoritäten zu sehr bestimmten Ideologien anhingen, etwa der Unterstützung von Abtreibung, Euthanasie und Homo-Ehe."(....)

Und zur Frage der pastoralen Handreichung der DBK zur Interkommunion sagte der Ex-Präfekt der Glaubenskongregation: 

"In dem am 23. Juli veröffentlichten Interview antwortete Kardinal Müller auf eine Frage zur Deutschen Bischofskonferenz, die darauf drängte, dass evangelische Ehegatten von Katholiken in "Einzelfällen" die Eucharistie empfangen können.
"Leider denken unsere Bischöfe mehr in Kategorien von Politik und Macht und nicht auf der Linie der Neuevangelisierung", sagte Müller im englisch geführten Exklusiv-Interview.

Interkommunion sei "nicht möglich, absolut, objektiv unmöglich", so der Kardinal und erinnerte an den sakramentalen Glauben, welcher der heiligen Kommunion im Katholizismus zugrundeliegt."
Alles weitere im Original
Quelle: CNA Deutschland, Kardinal Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.