Sonntag, 23. Dezember 2018

Sandro Magister über Advent und die Wahrheit Weihnachtens

Sandro Magister stellt bei "Settimo Cielo" die Adventszeit unter das Verspechen "ja, ich komme bald" als Antwort auf die sieben O-Antiphonen (gebildet aus den rückwärts gelesenen sieben Anfangsbuchstaben- "ero cras")
Hier geht´s zum Original: klicken

"JA ICH KOMME BALD. DIESE WORTE, DIE DIE WAHRHEIT ÜBER WEIHNACHTEN SINGEN"


AntifonaIn den Tagen die auf Weihnachten zuführen werden im Magnificat für  die Vesper die sieben Antiphonen gesungen, jeden Tag eine, deren Initialen ein Akrostichon bilden, das uns sagt, ja- Weihnachten ist kein Märchen, es ist die wahre Geburt von Gott unter den Menschen- in dem Kind, das Jesus genannt wurde. 
Ganz am Ende im Buch der Offenbarung sagen der Geist und die Braut, die Kirche zum Herrn Jesus Christus "komm" und er antwortet "Ja, ich komme bald", das selbe passiert in diesen letzten Tagen des Advents. Die beiden lateinischen Worte das die Anfangsbuchstaben der sieben Antiphonen schrittweise bilden sind: "ero cras". "Morgen werde ich da sein" . Morgen wenn mit der Vesper die Nacht von Jesu Geburt beginnt. 
In der obigen Illustration ist die erste der sieben Antiphonen in ihrer musikalischen Notierung wiedergegeben. Am Anfang jeder Antiphon wird Jesus der Reihe nach als Weisheit, Herr, Wurzel, Schlüssel, Stern, König, Emmanuel angesprochen: Sapientia, Adonai, Radix, Clavis, Oriens, Rex , Emmanuel. 
Liest man es vom Ende her ergeben die lateinischen Initialen dieser Worte nichts  anderes als das Akrostichon "ero cras".


Das sind sehr alte Antiphonen, Sie gehen auf die Zeit von Papst Gregor dem Großen -ungefähr in das Jahr 600- zurück. Inspiriert wurden sie von Texten aus dem Alten Testament und im Fall der letzten 3 auch aus dem Neuen. 
Es folgt der Originaltext und seine Übersetzung, die Anrufungen aus dem Akrostichon "ero cras" große geschrieben und die Hauptbezüge zum Alten und Neuen Testament in Anführungszeichen. 
Das ist der Weihnachtsgruß von Settimo Cielo an seine Leser. SEINE Geburt , dder für uns Menschen und zu unserer Erlösung vom Himmel berabkam."
O SAPIENTIA, quae ex ore Altissimi prodiisti,
attingens a fine usque ad finem fortiter suaviterque disponens omnia:
veni ad docendum nos viam prudentiae.
O Weisheit, die aus dem Mund des Höchsten kommt (Sirach 24:5) du erreichst die Enden der Welt und ordnest alle Dinge mit Macht und  (Weisheit 8:1) .komm und lehre und den Weg der Weisheit (Sprichwörter 9:6)
O ADONAI, dux domus Israel,
qui Moysi in igne flammae rubi apparuisti, et in Sina legem dedisti:
veni ad redimendum nos in brachio extenso.
O Herr (Exodus 6:2, Vulgate),  Führer des Hauses Israel
der Moses im Feuer des brennenden Busches (Exodus 3:2) erschien und ihm auf dem Berg Sinai das Gesetz gab (Exodus 20)


O RADIX Iesse, qui stas in signum populorum,super quem continebunt reges os suum, quem gentes deprecabuntur:
veni ad liberandum nos, iam noli tardare.
O Wurzel Jesse,die als ein Zeichen für die Völker steht, (Jesaja 11, 10), die Könige der Erde schweigen vor dir (Jesaja 52:15) und die Nationen rufe dich an: komm und befreie uns, zögere nicht. (Habakuk, 2:3)
O CLAVIS David et sceptrum domus Israel,
qui aperis, et nemo claudit; claudis, et nemo aperit:
veni et educ vinctum de domo carceris, sedentem in tenebris et umbra mortis.

O Schlüssel Davids, Szepter der Hauses Israel (Genesis 49:10)  der, der öffnet und keiner kann schließen, der schließt-und keiner kann öffnen, der Gefangene aus dem Gefängnis befreit, die in der Finsternis leben und im Schatten des Todes. (Psalm 107, 19,14)
O ORIENS, splendor lucis aeternae et sol iustitiae:
veni et illumina sedentes in tenebris et umbra mortis.

O Stern der aufgeht  (Zacharias 3:8; Jeremias 23:5), Glanz des ewigen Lichtes (Weisheit 7:26) und der Gerechtigkeit (Malachi 3:20):komm und erleuchte die, die in der Finsternis liegen und im Schatten des Todes. (Jesai 9:1; Lukas 1:79).
O REX gentium et desideratus earum,
lapis angularis qui facis utraque unum:
veni et salva hominem quem de limo formasti.

O König der Völker (Jeremias 10:7) and ihrer Wünsche (Haggai 2:7), Eckstein, der Juden und Heiden zu einem vereint  (Epheser 2:14):komm und rette den Menschen, den du aus Erde geformt hast. (Genesis 2:7).
O EMMANUEL, rex et legifer noster,
expectatio gentium et salvator earum:
veni ad salvandum nos, Dominus Deus noster.
O Emmanuel (Jesaia 7:14), unser König und Gesetzgeber (Jesaia 33:22),
Hoffnung und Erlöser der Völker (Genesis 49:10; Johannes 4:42):

Quelle: Settimo Cielo, S. Magister 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.