Mittwoch, 16. Januar 2019

Fundstück

Anläßlich des Namenstages der Hl. Titians von Oderzo berichtet Marco Gallina - wie immer lesenswert- auf dem Löwenblog über seine Lebensumstände und die historische Situation im Italien der Spätantike und seine Beziehung zu Venedig.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Hier ein Zitat: 
"Der Heilige Titian (bzw. Tizian) von Oderzo ist ein Kind dieser Welt, in der die Hinterlassenschaften Roms und der Fall der alten Welt noch greifbarer ist als das, was das Mittelalter bringen wird. Er stammt aus einem dieser Grenzgebiete zwischen den Herrschaftsgebieten germanischer Invasoren und spätantiker Kultur.  (….)

"Oderzo war damals die Hauptstadt eines eigenen Bistums. Titian trat als Mitglied einer vermutlich aristokratischen Familie in den Kirchendienst und wurde vom damaligen Bischof von Oderzo, dem Heiligen Florianus, protegiert. Titian diente danach als Diakon unter seinem Lehrmeister, bis sich Florianus dazu entschied, sein Amt zugunsten der Mission ruhen zu lassen. Darauf wurde Titian als Nachfolger eingesetzt und damit zum Bischof von Oderzo bestimmt." (….)

Quelle: Löwenblog, M.Gallina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.