Donnerstag, 2. Januar 2020

Fundstück

Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel
"MÜLLER: KIRCHE NICHT ZUR ZIVILRELIGION MACHEN" 
beginnt der Artikel so: 

"Ein Katholizismus ohne Dogmen und Sakramente sei die Fata Morgana, nach der sich nicht wenige sehnten, so Kurienkardinal Müller. Eine Anpassung an den Zeitgeist sei aber das „Gift, das die Kirche lähmt“.

Kurienkardinal Gerhard Müller sieht die „von Menschen gemachte Krise“ der Kirche in einer Anpassung an den Zeitgeist eines Lebens ohne Gott begründet. „Das Gift, das die Kirche lähmt, ist die falsche Meinung, man müsse sie dem Zeitgeist anpassen, die Gebote Gottes relativieren und die Glaubenslehre umdeuten“, erklärte Müller in seiner Predigt am Festtag der Gottesmutter Maria bei einem Gottesdienst im Rahmen einer fünftägigen Konferenz der „Fellowship of Catholic University Students“ (FOCUS) im US-amerikanischen Phoenix." (...) 

Quelle: "Die Tagespost"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.