Mittwoch, 26. Februar 2020

COVID-19 - historische Reminiszenzen

Der Löwe namens Marco Gallina läßt uns angesichts der nicht zu leugnenden Ausbreitung des Corona-Virus wieder einmal an seinem historischen Wissen und den im Gedächtnis der Bevölkerung Venetiens und der Lombardei verwurzelten Erinnerungen teilhaben.
Hier geht´s zum Original auf dem Löwen-blog klicken

              "Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns" 

" ....Sie mögen sich vielleicht fragen, weshalb der Löwe eine derartige Faszination für das Coronavirus aufbringt, das sich COVID-19 nennt.  
Aber ich bin Historiker, dazu einer, der sich in der Frühen Neuzeit zuhause fühlt. Seit der Spanischen Grippe fürchtet die Menschheit die Wiederkehr einer Seuche, wie sie die Menschheit nur einmal jedes Jahrhundert erlebt. Die Globalisierung und die seitdem gewachsene Weltbevölkerung tun ihr Übriges. Panikmacherei ist mir ebenso fremd wie Verharmlosung. Wie ich andeutete: dieses Virus weckt Erinnerungen. Alte, vergrabene Erinnerungen."
(...) 
Quelle: M. Gallina, Löwenblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.