Freitag, 5. Juni 2020

Noch ein Fundstück

Armin Schwibach erinnert anläßlich der zeitgenössischen Verquickung von Glaube und Ökologismus in einem Artikel für kathnet an den aufsehenerregenden Beitragnicdes damals 31-jährigen Theologen Joseph Ratzingers "Die neuen Heiden und die Kirche“  für die Zeitschrift "Hochland" aus dem Jahr 1958.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"BONIFATIUS UND DIE NEUEN HEIDEN"

beginnt der Beitrag so - ZITAT:

" (...) 5. Juni: 2020 „Tag der Umwelt“ und – Festtag des heiligen Bonifatius (geboren im Jahr 675), „Apostel Germaniens“. Besonders im Jahr der Pandemie lohnt es sich, diesen (künstlich bewirkten) Zusammenhang zu unterstreichen und an einige Dinge der jüngsten Vergangenheit zu erinnern.

Wer hätte es vergessen, dass eine Synode zu einem begrenzten, wenn auch interessanten und wichtigen Teil der Erde im Oktober 2019 von einigen heidnischen Riten begleitet wurde, die als interkulturelle Untermalung und Ausdruck von „Respekt gegenüber dem Anderen“ ausgegeben wurden? So trug man im Petersdom zu Beginn des Ereignisses ein Kanu in Prozession herum, auf dem ein hölzernes und eigens zu diesem Anlass produziertes Holzpüppchen einer angeblichen „Pachamama“ thronte. (...)

Quelle: A. Schwibach, kathnet




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.