Donnerstag, 9. Juli 2020

Fundstück

Cathwalk analysiert die Situation in der modernen Theologie, in der Kirchenväter und Kirchenlehrer zunehmend keinen Platz mehr haben.
Hier geht´s zum Original:      klicken

Unter dem Titel :

"DER DOCTOR ANGELICUS IST EXMATRIKULIERT:  TRADITIONELLE VERSUS MODERNE THEOLOGIE" 

beginnt der Beitrag so- ZITAT

"Moderne Theologie hat zwei Grunddogmen: den „ewigen Dialog“ und die „Moderne“. Sie hat den Thomismus abgeschafft und an seine Stelle den Menschen mit seinen Fragen gesetzt ohne Antworten zu geben. Es ist ein Konzept, bei dem es nicht mehr um Metaphysik und Wahrheit, sondern um den Menschen gehen soll. Das ist nicht zu verwechseln mit dem großen Werk aus der Antike, den Confessiones – den Bekenntnissen von Augustinus. Augustinus stellt alle menschlichen Fragen, seine Theologie ist betend, weinend, schreiend, flehend, voller Sehnsucht und Herzschmerz – aber seinem Herzen steht eine Ruhestatt offen, wo es nur zu finden und nicht mehr zu suchen hat: " Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir, o Gott“. 2
(...)

Quelle: cathwalk 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.