Samstag, 4. Juli 2020

Fundstücke der anderen Art....

Veronica Giacometti berichtet für ACI Stampa vom Auffinden der Glocken der Basilika des Hl. Benedikts in Norcia, die nach dem Erdbeben unter meterhohen Trümmern verschüttet waren,.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"BASILIKA DES HL BENEDIKTS VON NORCIA: UNTER 4 METERN SCHUTT WURDEN DIE GLOCKEN WIEDERGEFUNDEN" 
Ein Zeichen der Wiedergeburt und der Hoffnung für die im Erdbeben von 2016 schwer betroffene Bevölkerung. 

"Die Glocken der Basilika des Hl. Benedikts von Norcia sind unter 4 Metern Schutt wiedergefunden worden- intakt. Und das ist ein Wunder, das in diesen Stunden in Umbrien passiert ist. Das Erdbeben hatte sie zerstreut, aber die Glocken der Basilika, des bedeutendsten Heiligen von Norcia sind wiedergefunden und in Sicherheit gebracht worden.

Ei  Zeichen für Wiedergeburt und Hoffnung für die vom Erdbeben von 2016 schwer getroffenen Bevölkerung. Das hat die Superintendanz für die Schönen Künste in Umbrien bekannt gegeben. Die Glocken waren unter 4 Metern Trümmern in der zentralen Zone der Apsis der Basilika begraben.

"Vier Glocken der Basilika aus den Trümmern auftauchen zu sehen" kommentierten die Architektin Vanessa Squadroni und der Leiter der Arbeiten Giuseppe Lacava: "ist ein berührendes Gefühl und belohnt- symbolisch- für die vielen Mühen."

Nach der Regierungsanordnung zur Unterbrechung der Arbeiten um die Verbreitung von Covid-19 zu verhindern, sind die Aktivitäten an der Baustelle der St.Benedikt-Basilika sind im Juni wieder aufgenommen worden. Und das erste große Geschenk an die Gemeinde sind die Glocken der Basilika. 

"Wir werden so schnell wie möglich weitermachen- betont dagegen die Superintendentin Rosaria Mencarelli. Die Gemeinde von Norcia und das ganze Land brauchen starke Zeichen für die Wiederaufnahme und des Übergangs von der ersten Phase der Schutzmaßnahmen zum Wiederaufbau der Basilika des Hl. Benedikts."

Quelle: V. Giacometti, ACI / Stampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.