Freitag, 3. Juli 2020

Kardinal Müller : Ein Nachruf auf Msgr, Georg Ratzinger

Kardinal Gerhard Müller - der ehemalige Bischof von Regensburg- hat einen Nachruf auf Msgr. Georg Ratzinger geschrieben, der von vatican-news veröffentlicht wurde. Und er spart nicht mit Kritik an denen, die ihn- wie z.B. die Kirchenredaktion des BR  auch heute wieder- "bezichtigen, seiner Verantwortung angesichts von erzieherischen Übergriffen einzelner Mitarbeiter oder sogar von pädokriminellen Vergehen nicht nachgekommen zu sein. Mit der Behauptung, dass diese Untaten „systemisch“ bedingt gewesen seien, wurde der Eindruck erweckt, die Menschenwürde und das Wohl der jungen Sänger, sei auf dem Altar des Ruhms des Chores und des Glanzes des Domkapellmeisters geopfert worden."  
Hier geht´s zum Original:  klicken
Auch die Tagespost hat Kardinal Müller veröffentlicht: klicken

Unter dem Titel:

"KARDINAL MÜLLER: "GEORG RATZINGER WAR EIN ZUTIEFST EHRLICHE MENSCH" 

beginnt der Nachruf so: ZITAT

"Seit ich im November 2002 Bischof von Regensburg wurde, kenne ich Domkapellmeister Georg Ratzinger auch persönlich sehr gut. Oft war er bei mir im Bischofshaus zu Gast und ebenso oft habe ich ihn zu verschiedenen Gelegenheiten in seiner Wohnung besucht.  Zuletzt sahen wir uns in Rom  bei seinem Bruder Josef, unserem Papa emeritus Benedikt XVI. Anfang diesen Jahres. Aus diesen Begegnungen und  Erfahrungen habe ich diese Überzeugung gewonnen: Georg Ratzinger war ein zutiefst ehrlicher Mensch,[...]

Quelle: vatican news, Kard. G. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.