Donnerstag, 6. August 2020

Die Glaubenskongregation meldet sich zu Wort....

Nachdem die römische Klerus-Kongregation mit ihrer Pfarrei-Instruktion progressive Kleriker und Laien in Deutschland aufgeschreckt hat,  meldet sich jetzt die Glaubenskongregation mit einer lehramtlichen Note zum Taufritus zu Wort. Und die kann für so manchen Getauften möglicherweise schwerwiegende Konsequenzen haben.  Thorsten Paprotny kommentiert für CNA 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"RÖMISCHE KLARHEIT SCHENKT FREUDE" 
Gedanken zur lehrmäßigen Note zur Abänderung der sakramentalen Formel der Taufe

beginnt der Artikel so:

"Nach der kontrovers diskutierten, bisweilen schroff wie brüskiert abgewiesenen, aber der Sache und Tendenz nach durch und durch konzilsgemäßen Instruktion der Kleruskongregation "Über die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde" veröffentlicht nun die Kongregation für die Glaubenslehre eine lehrmäßige Note zur Abänderung der sakramentalen Taufformel – bedingt durch den pastoral genannten Eigensinn und die unverständliche Selbstermächtigung, wie sie in mehr als eine Diözese gegenwärtig sein dürfte."
(...)

Quelle: T.Paprotny, CNA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.