Montag, 3. August 2020

Fundstück

Joseph Bordat hat für die Serie "Die Kirche und..." bei katholisch.de einen Beitrag zum Thema Hexenprozesse geschrieben, was anläßlich der anscheinend unausrottbaren Mythen und historischen -oft ideologisch motivierten-Falschdarstellungen immer wieder nötig ist.
Hier geht´s zum Original: klicken  

Unter dem Titel :

"DIE KIRCHE UND DIE HEXEN: SOLLTEN "WEISE FRAUEN" VERNICHTET WERDEN?" 

beginnt der Beitrag so ZITAT:

"Mitteleuropa, beginnende Neuzeit. Der Klimawandel trifft die Menschen hart. Irgendjemand muss Schuld sein an Missernten und langen, harten Wintern. Der Sündenbock ist schnell gefunden: Hexen und Zauberer hätten, so die populäre Vorstellung, durch böse Wettermagie die klimatischen Extremereignisse hervorgerufen und die Ordnung zerstört. Die Macht für diese negativen Interventionen käme direkt vom Teufel, so der Aberglaube im Volk, das zum Schutz vor diesen schädlichen Umtrieben die Verfolgung von angeblichen Hexen und Zauberern verlangte, wenn sie nicht gleich Selbstjustiz betrieb." 
(...)

Quelle: J. Bordat, katholisch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.