heute bei liturgicalnotes über Pfingstmontag und das Fest "Unsere liebe Frau, Mutter der Kirche."
Hier geht´s zum Original: klicken
"MOSIGNORE BASIL LOFTUS"
Oh je! Ein furchtbarer Tag! Ausgerechnet Papst Franziskus hat Fr. Basil Loftus enttäuscht, den früheren katholischen Times-Kolumnisten und das in ganz ultragroßem Maßstab.
Heute, Pfingstmontag, ist im Novus Ordo jetzt das Fest Unserer Lieben Frau, der Mutter der Kirche. Und dieses Fest wurde kürzlich vom gegenwärtigen Papst eingeführt. "Mutter der Kirche" ist genau der selbe Titel, den der Hl. Paul VI in dem proklamierte, das Fr. Loftus einmal ein "privates Dokument" nannte, das aber wirklich die Konzils-Rede des Römischgen Pontifex an die Konzilsväter am feierlichen Ende der Dritten Session war. Und jetzt hat sich sogar PF angeschlossen, ist Komplize geworden, indem er diese"Schummelei" weiterverbreitet!
Aber es steht eine Lösung zur Verfügung. Pfingstmontag ist in der Außerordentlichen Form und im Ritus des Ordinariates immer noch Pfingstmontag und der Status dieses Festes schließt das Fest Unsere Liebe Frau, Mutter der Kirche aus.
Ich hoffe, daß das Folgende nicht zu negativ und uninklusiv klingt....aber ich denke, es würde einen Spezial-Dispens vom Vatican für Fr. Basil brauchen, um rechtmäßig den Ordinariats-Ritus zu zelebrieren. Eng und negativ- ich stimme zu. Tatsächlich denke ich, daß das, was die Kirche wirklich braucht, die Zulassung des Ordinariats-Ritus- Divine Worship- für den ganzen Klerus ist, dessen Englisch gut genug ist (idonei- ist der technische Terminus, den wir benutzen).
Ein flüchtiger Gedanke: Was die Anglikanische Tradition bevorzugt, ist nicht so sehr das Englische als vielmehr die Alltagssprache. Ich frage mich, ob unser Dekan für Schottland eine gaelische Version des Ritus anbieten könnte? Und was ist mit Walisisch oder Cornisch? Latein für die Colleges in Oxford, Cambridge, Winchester und Eton?
Ich habe mich gerade erinnert: altes normannisches Französisch für die Kanalinseln, die zur Diözese Portsmouth gehören.
Manx....
Urdu...
Es gibt aber eine andere, viel einfachere Antwort. Laut Summorum Pontificum des Guten Papstes Benedikt XVI kann niemand Fr. Basil (ich vermute er ist idoneus) daran hindern, die außerordentliche Form des Lateinischen Missale von 1962 zu benutzen. Das würde es ihm ermöglichen, das heutige "Schummel" Fest zu vermeiden.
Willkommen an Bord, Father! Und alle guten Wünsche! "
Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.