Samstag, 29. Mai 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über einen Text von C.S. Lewis - die auch der heutigen Welt der Woken und dem Zeitgeist den Spiegel vorhält. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"DIESER GANZE WESTLICHE TEIL DER WELT IST IN APOSTASIE" 

"Merlinus Ambrosius verstummte, als Ransom ihm sagte, daß es keinen Kaiser gab, den man um Hilfe anrufen konnte, nicht einmal in der größten Bedrohung der Menschheit. Ransom erklärte: 

"Das Gift wurde in diesen westlichen Ländern gebraut, aber es hat sich jetzt überall ausgebreitet. Wie weit man auch geht, man wird diese Maschinen finden, die überfüllten Städte, die leeren Throne, die falschen Schriften, die unfruchtbaren Betten: Menschen verrücktgemacht durch falsche Versprechungen und durch wahres Elend angefressen, die die eisernen Werke ihrer eigenen Hände verehren, abgeschnitten von der Erde, ihrer Mutter und vom Vater im Himmel. Du könntest so weit nach Osten gehen, daß der Osten zum Westen wird und würdest über den großen Ozean zurück kommen, aber selbst dann, würdest du nirgendwo ans Licht kommen. Der Schatten eines dunklen Flügels ist über allem uns Bekannten." *

Ich frage mich, ob es 1945 Leute gab, die dachten, daß Lewis seine Karten überreizt habe. Wir wissen, wie sehr er sie unterschätzt hatte. Aber er war ein wahrer Prophet für die Generationen, die folgen sollten, und das nicht zuletzt in seiner Beschreibung des "Geistes des Zeitalters" ... wie einer dieser Steingiganten, in der größe von Bergen, mit geschlossenen Augen. .. Sie sahen einige der Wachen auf sie zu kommen, die einen großen schwarzen Hengst führten und auf dem saß eine Figur...eine Frauz in der Blüte ihrer Jahre: sie war so groß, daß sie ihm wie eine Titanin erschien, eine sonnenhelle Jungfrau, ganz in Stahl gekleidet, mit dem bloßen Schwert in der Hand. Der Riese beugte sich in seinem Stuhl vor und schaute sie an.  

"Wer bist du" sagte er

"Mein Name ist Vernunft" sagte die Jungfrau

"Prüfe schnell ihren Pass" sagte der Riese leise "und laß sie durch auf unser Herrschaftsgebiet durch damit sie so schnell weg ist, wie sie möchte."

"Noch nicht" sagte Vernunft ...und gab ihrem Hengst die Sporen und er sprang auf die moosigen Knie des Riesen und galloppierte sein Bein hinauf, bis sie ihr Schwert in sein Herz stieß. Dann gab es einen Lärm und Knirschen wie bei einem Erdrutsch und das riesige Skelett fiel zusammen: an der Geist des Zeitalters wurde das, was er zuerst zu sein schien, ein steinerner Hügel."

Ich frage nicht, ob die Woken wissen, daß sie Teil des Zeitgeistes sind...einfach ob sie auch nur wissen, daß es so etwas gibt, wie einen Zeitgeist."

Quelle: litrugicalnotes, Fr.J.Hunwicke

p.s. *:
Ausschnitt aus dem Roman : "That Hideous Strength", Untertitel: A Modern Fairty Tale for Grown-Ups"  ("Die Macht des Bösen") 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.