Sonntag, 13. Juni 2021

Das Ende einer Epoche...

Vik van Brantegem kommentiert für korazym.org das neue römische General-Dekret für die Laien- Vereinigungen von Gläubigen. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ENDE EINER VOM HL. JOHANNES PAUL II BEGONNENEN EPOCHE. WAS DAS AKTUELLE PONTIFIKAT ÜBERLEBT,  KANN JEDE KATASTROPHE ÜBERDAUERN" 

"Bombe von Papst Franziska" so definieren La Nuova Bussola Quotidiana und Il Tempo das Generaldekret " Le associazioni di fedeli  vom Dicasterium für Laien, Familie und das Leben, das die Leitung der internationalen Vereinigungen von Gläubigen- private und öffenltiche und anderer Einheiten regelt, die der direkten Aufsicht desselben Dikasteriums unterliegen, veröffentlicht vom Presseamt ​​des Heiligen Stuhls Nr. 375 vom 11. Juni und am 3. Juni vom Sekretär, P. Alexandre Awi Mello, I.Sch., vom Präfekten, Kardinal Kevin Farrell (derjenige, der im selben Haus lebt wie der homosexuelle Serienräuber, Ex-Kardinal und Ex-Priester Eugene McCarrick , noch nie etwas Seltsames oder Anomales gesehen) unterzeichnet, das auf so schwerwiegende Weise in das Innenleben freier Gläubigen eingreift. Aber welche Freiheit!

Weil ich nur allzu gut, wußte, was von Nico Spuntoni im folgenden Artikel für La Nuova Bussola Quotiadana erklärt wurde - anläßlich der Gründung von korazym org. am 4. April 2003 (während des Weltjugendtages in Toronto und der Assisi Treffen) für eine Gruppe junger aufstrebender Kommunikatoren der klösterlichen Franziskaner-Jugend gegründet, die auf diese Weise alle eine praktische journalistische Schulung bekamen und in der Folge fast alle diesen Beruf ergriffen- folgte ich den weisen Rat neines verstorbenen geistlichen Vaters. Ich habe das Projekt nicht die Form einer internationalen Vereinigung von Gläubigen gegeben. Dieser Schritt war bei der Italienischen Bischofskonferenz verpönt, gemeinsame Projekte mit Medien oder Einrichtungen in ihrem Besitz oder unter ihrer Kontrolle immer abgelehnt, weil wir nicht "mit ihnen" waren (also nicht kontrollierbar). 

Nachdem wir das  unterstrichen haben, muss zur "Bombe“ gesagt werden, daß der Diskurs über Bewegungen, Laienverbände und neue Gemeinschaften ein Kapitel ist, das "von Fall zu Fall“ analysiert werden sollte. Damit sind wir beim Thema, denn "Vielfalt" ist ein Begriff, der im päpstlichen Revisionsdokument mit einer negativen Bedeutung verwendet wird. In dem Sinne, daß nicht alle Bewegungen, Laienverbände und neue Gemeinschaften im Laufe der Jahre dieselben Werkzeuge auf dieselbe Weise verwendet haben.

Denken wir daran, daß jede dieser Realitäten eine eigene Geschichte hat, weil sie mit einem bestimmten Charisma und Zweck gegründet wurde, der unweigerlich entsteht , wächst und sich auf einem Weg entwickelt , der immer zum Herrn führt-und gleichzeitig dem Katholizismus treu bleibt. Das Gute, das bei Laieninitiativen vorhanden ist, geht sicher nicht verloren, wenn die Basis solide ist. Basen, auf denen Festungen des Glaubens errichtet wurden, die von diesem "aggiornamente" von Papst Franziskus nicht erschüttert werden. 


Andererseits sind wir überzeugt, daß nicht immer alle Bewegungen, Laiengruppen und neuen Gemeinschaften gut entstanden sind und daß nicht alle ihren Weg immer gut gegangen sind. Einige haben Schiffbruch erlitten, andere hatten Probleme, die Regeln zu befolgen, andere haben Schwierigkeiten, sich als Teil der Kirche zu sehen- im gleichen Maß wie die anderen. Die Charismen sind manchmal gut und manchmal auch nicht, vor allem wenn die zu Unsicherheit führen und die Gläubigen verwirren. 

Es war immer unsere Überzeugung (und darüber denken wir seit mehr als 18n Jahren jeden Tag nach) daß die Tatsache, daß jede Realtitä, die auf einem neuen Charisma gründet, die Aufgabe haben sollte, die Gläubigen durch die Kirche zu Christus zu "transportieren". In einigen Fällen wurden die Gläubigen jedoch dazu gebracht, sich von der kirchlichen Familie selbst zu lösen, wodurch in einigen kirchlichen  Vereinigungen eine nutzlose und schädliche "Untergruppe einer Pseudokirche" geschaffen wurde, die für niemanden eine gute Erfahrung war. In einigen Fällen hatte auch die Liturgie-Kongregation ihre "Mühe" mit der Genehmigung der Satzung und deren Kompetenz zu überwachen. Wir dürfen die eklatanten Tatsachen der Vergangenheit nicht vergessen, in Bezug auf Statuten, die der zuständigen Kongregation vorgelegt wurden, die nicht dieselben Statuten waren, die sie ad experimentum zur Genehmigung vorgelegt hatten und die dann in der Realität befolgt wurden.

Unserer Meinung nach ist es nicht gut, wenn eine Bewegung die Aufmerksamkeit der Gläubigen von den Regeln eines Glaubensbekenntnisses ablenkt, die jeder Christ und jeder Katholik respektieren sollte. Reformen von Bewegungen, Laienzusammenschlüssen und neuen Gemeinschaften sind willkommen, wenn all dies zurück zur Transparenz eines Glaubensweges führt, der innerhalb der kirchlichen Familie bleibt, ohne einzelne Protagonisten oder Antreiber, die sich frei und von der Achtung klarer Regeln ausgenommen fühlen, die es seit einiger Zeit in der kirchlichen Familie gibt.

Wir wollen glauben, daß das Gute der Vergangenheit nicht durch eine Reform, die neue Regeln einführt, abgeschafft werden kann. Was gut und solide ist, wird die Zeit und die Widrigkeiten überstehen. Wir wissen, daß die erste Prüfung ihrer Integrität, der eine Bewegung unterworfen werden, ist es, den Tod des eigenen Gründers zu überleben. Jetzt wirssen wir, daß die zweite Prüfung sein wird, die Bombardierung durch die Reformen von Papst Franziskus zu überleben. Als ob man sagt: wer dieses Pontifikat überlebt wird sagen können, daß er bereit ist, jede Katastrophe zu überleben. In der Zwischenzeit beten wir als Gläubige, daß der Herr uns die Kraft der Resilienz schenken möge, um die Geduld zu bewahren und die Zeit unserer Prüfung zu verkürzen. Und wir beten für den Papst, immer. 

                                                      *   *   *   *   *

Hier folgt der Originaltext von Nico Spuntoni in La Nuova Bussola Quotidiana, den wir unübersetzt lassen, u.a.weil sich vieles des Obengesagten darin wiederholt. 

 Quelle: V.v.Brantegem, LNBQ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.