Donnerstag, 15. Juli 2021

Fundstück

Am Tag des Hl. Bonaventura erinnert Armin Schwibach bei kath.net an die Katechese von Papst Benedikt XVI beim Angelus am 15. Juli 2012 in Castel Gandolfo. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"BONAVENTURA UND DER WEG ZU GOTT, DER DANTE LEITET" 

beginnt der Beitrag so: ZITAT

" Der 15. Juli 2012 war ein Sonntag. Der Papst nutzte diesen Tag für einen Pastoralbesuch im nahegelegenen suburbikarischen Bistum Frascati, um dann wieder zum traditionellen Angelus in den Apostolischen Palast von Castel Gandolfo zurückzukehren. In seiner Ansprache vor dem Mittagsgebet konzentrierte sich Benedikt XVI. ganz auf den heiligen Bonaventura, dem er in seiner akademischen und geistlichen Geschichte seine Zeit in Forschung und Lehre gewidmet hatte, und unterstrich die Zusammenfassung des Heilswerk Gottes in vier Schritten. Der Papst betonte, dass das Heilswerk, das Christus vor 2000 Jahren unter die Menschen gebracht habe, als Geschichte gelesen werden könne. Es würde jedoch nie Rückschritte verzeichnen, da das, was von Christus stamme, sich in stetem Fortschritt befinde." (...)

Quelle: A. Schwibach, kathnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.