Freitag, 24. September 2021

Über die heiligen Dinge, die Traditionelle Lateinische Messe und ihre Wirkung auf den Menschen

M. Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Artikel über den Widerstand gegen Traditionis Custodes, den P. Kwasniewski für One-Peter-Five verfaßt hat.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"KWASNIEWSKI: DIE HEILIGEN DINGE SOLLEN DIE MENSCHEN VERÄNDERN -NICHT UMGEKEHRT."

Liebe Stilumcuriale, Dank unseres Freundes Vincenzo Fedele, dem wir von Herzen danken, können wir Ihnen diesen Artikel von Dr. Peter Kwasniewski anbieten, der auf der Ihnen wohlbekannten website One-Peter-Five erschienen ist. 

§§§

"Die Menschen sollen durch die heiligen Dinge verändert werden- und nicht die heiligen Dinge durch die Menschen" 

Peter Kwasniewski, 15.9.2021

Der Titel dieses Artikels stammt aus Worten, die Kardinal Egidio da Viterbo 1512 in seiner Eröffeungs-Rede des V. Lateran-Konzils gesprochen hat: " “Homines per sacra immutari fas est, non sacra per homines”. In diesem Kontext stelle ich mir die folgende Unterhaltung zwischen zwei Seminaristen vor, die im Diözesan-Seminar studieren. Sie haben entdeckt, daß sie sich in die traditionelle Messe in Latein verliebt haben und ihre Reichtümer aufnehmen wollen, aber sich nicht einig sind, wie sie das tun können:


 

Michael: Es ist möglich, die Tradition in die Novus-Ordo-Messe zu übertragen. Es genügt, daß wir bessere Paramente wählen, die Musik verbessern.  versuchen wir, das Zeremoniell zu verbessern, gebrauchen wir Weihrauch usw. ...lernen wir von der Lateinischen Messe, wie die Dinge zu tun sind. 

JohnDa zögere ich. Wird nicht jeder Versuch, die neue Messe traditioneller zu machen, als Innovation angesehen werden? Zumindest im Vergleich zu dem, was Bischöfe, Priester und die meisten Laien erwarten, insbesondere wenn wir weit über die verfügbaren Optionen hinausgehen? Und was passiert im besten Fall mit einem Priester, der seine Messe Woche für Woche, Jahr für Jahr "traditioneller" macht, wenn er glaubt, daß ein Priester "damit durchkommen" kann? Würden Sie sich nicht daran gewöhnen, zu denken, daß er der Architekt seiner schönen Liturgien ist? Was sind seine Tricks, um nach seinen Gefühlen am besten zu traditionalisieren?

Michael: Beh, nein. Ich denke, daß sie versuchen werden, auszuwählen, was in der Tradition am besten ist und nicht etwas eigenes. Er wird nach einem äußeren BEzugspunbkt suchen, nicht ur nach einem inneren Kompass.

John: Aber es ist immer noch eine Wahl, die er treffen muss, und es ist eine Wahl, die er trifft, wenn als Bezugspunkt für die Entshceidung den HIntergrund eines halben Jahrhunderts hat, meist mit entgegengesetztem Vorzeichen, und  Entscheidungen die im allgemeinen weniger traditionell sind als die seiner Brüder und der meisten der anderen Diözese. Das unterscheidet sich stark von der Art und Weise, wie der Kultus in der katholischen Welt vor der Reformation verstanden und praktiziert wurde.

Michael: Was meinen Sie? 

John Während der Diözesanklerus, "der gegen den Wind segelt", nach neuen Wegen sucht, den Novus Ordo der Tradition anzupassen, suchen Angehörige traditioneller Institute und Gemeinschaften einfach das Verborgene und lassen sich von der Tradition mit ihrer Kraft und Vollkommenheit formen. Der Restaurator des Novus Ordo hält sich zwar streng an die Tradition, fördert aber dennoch ein widersprüchliches Projekt. Denn um wirklich traditionell zu sein, muss der Jünger iimmer kleiner werden; Um den Novus Ordo traditionell zu machen, muss er jedoch immer größer werden. Der erste Weg ist ein Verstecken des Egos: Ein Laie kann sagen: "Oh, jedem Priester geht es gut, solange er die alte Messe feiert". Der andere Weg ist jedoch ein Ziel! Der Zelebrant wird schon aus vielen Kilometern Entfernung berühmt als "derjenige, der den Novus Ordo andächtig anbietet". So sehr ein Priester im alten Ritus verschwindet, so sehr wird der andere Priester ironischerweise vergrößert.

Michael: Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht besser, also auf den Weg der Heiligkeit ausgerichtet, Laie in einer traditionellen Gemeinde zu sein als konservativer Priester in der Welt des Novus Ordo?

John: Dieser Schlussfolgerung kann man sich nur schwer entziehen. Dem Laien steht es frei, einer objektiven Tradition zu folgen, während der Priester des Novus Ordo die Liturgie ständig seinen eigenen (wahrscheinlich besseren) Vorstellungen anpasst, was sein soll, aber nicht ist und nicht sein soll (und für einige Bischöfe niemals darf)- aber ist. Und vergessen wir nicht, daß die Freiheit, die Ziele der guten Absichten zu erreichen, in keiner Weise garantiert werden kann. Höchstwahrscheinlich wird er gezwungen sein, ständig gegen sein Gewissen und gegen sein Wissen über das Bessere zu handeln.

Michael: Es erinnert mich an eine Familie, die ich kenne, in der der Vater traditioneller Katholik wurde, die Mutter nicht, und das zu Problemen aller Art geführt hat. Es ist, als ginge ein traditionsverbundener Diözesanseminarist eine Art Mischehe mit einer typischen Diözese des Novus Ordo ein. Wie man es verwendet, sind alle auf den Fotos Brüder und guten Willens; aber eine solche Ehe kann schnell zerbrechen.

John: Richtig. Hätte er am Anfang eine bessere Partnerin gewählt, hätte die Ehe voel bessere Erfolgschancen gehabt.

Michael: (nach einer Pause) Was sollen wir also tun? Was ist die Lösung?  

John: Ich weiß nicht, ob es die einzige Lösung ist. Aber ich weiß,w as meine Lösung ist: das Diözesan-Seminar verlassen und in einem Institut einer traditionellen Gemeinschaft von vorne anfangen. .

Michael: Und wenn der Vatican diesen Gruppen verbieten würde, neue Mitgleider aufzunehmen, oder ihre Seminare direkt schließen würde-so wie man jetzt hört- könnte das schnelle passieren? 

John: Wenn das passieren würde, müßte man geistig so wach sein,zu erkennen, daß hier ein Angriff auf das Gemeingut der Kirche, ihren Glauben, ihre Tradition, ihre Vergangenheit, ihr Erbe- gegen die Lehre aller vorangegangenen Päpste und Konzile, die heiligsten Dinge, das Wohl der Familien -besonders das der KInder und das göttliche Geschenk der Berufung stattfindet, und man müßte den Mut haben, derartige Verbote und Schließungen zurückzuweisen. Die Seminare sollten offen und in Funktion bleiben, und ruhig wie zuvor weitermachen. Es sollte weiter neue Mitglieder aufnehmen, unabhängig von ihrem kanonischen Status und mit der priesterlichen und religiösen Formung fortfahren- unabhängig von drohenden oder verkündeten Sanktionen, die alle nichtig sind,m wenn sie von denen kommen, die aus Hass und in Mißachtung des Glaubens und gegen alle normativen Prinzzipien des Rechts handeln. Die gläubige Laien würde das Personal, die Strukturen und die Aktivitäten aller dieser Gruppen großzügig unterstützen. weil eines Tages berssere Tagen kommen, in denen die ihrer Position innewohnende Legitimität ihrer Position wieder anerkannt wird. 

Michael: Da hast du einige kühne Behauptungen augfestellt

JohnEntweder tun wir das- oder wir lassen zu, daß die Modernisten uns und den traditionellen Glauben bis zum Tode mit Füßen treten..Das ist es, was sie wollen. Warum sollten wir sie das tun lassen?  Wir könnten niemals Frieden in unserem Gewissen haben, wenn wir dem, was der Herr uns zu bewundern erlaubt hat, den Rücken kehren würden. Wir sind veränderte Menschen. Und wir müssen als veränderte Menschen leben. Das erwartet Gott von uns. Wir dürfen seine Gnade nicht verschwenden. Andererseits weißt du das genauso gut wie ich: Ein Priester, der sich an die unvergleichliche Speise der alten Messe gewöhnt hat, kann sie nicht einfach wie einen alten Lumpen unter dem Kommando eines kleinen Diktators beiseite legen. Es wäre eine Art spirituelle Sterbehilfe. Und ich denke, das gilt auch für uns..

Michael: Ja, ...du hast Recht. Ich kann nicht bicht sehen, was ich jetzt sehe. Die Traadition ist eine Gnade. Ich will sagen: sie sehen, sich in sie verlieben, von Ihr Herz und Geist formene zu lassen....Welche Gande haben wir empfangen, Herr, non sum dignus..." 

                                                                      *   *   *

Diese Unterhaltung kann helfen sich auf eine Realität zu konzentieren, die zu vielen Mensch nicht klar ist. Es ist tatsächlich einb Widerspruch zu sagen, daß man immer größer werden muß (im Sinne der eigenen Urteils-und Willenskraft), um den Novus Ordo "traditionell" zu machen, wenn der größte Vorteil der Tradition darin besteht, ihn immer kleiner werden zu lassen, um die Weisheit und die Caritas der Kirche -durch die eigene ikonische Darstellung Christi  immer mehr erstrahlen zu lassen.

Streng genommen wäre ein Laie, der ein vollkommen traditionelles liturgisches Leben führt, unter diesem Gesichtspunkt dem Priestertum überlegen, der ausschließlich oder häufig nach dem Novus Ordo feiern muss. Es geht hier nicht darum, jemandem die Schuld zu geben; die meisten Priester, die die Segnungen der Tradition entdeckt haben, taten das nach ihrer Weihe, als es (sozusagen) zu spät war, sich ausschließlich darauf zu konzentrieren. Ein Priester, der im Voraus wusste, daß er durch seinen Verbleib in einer Diözese ständig gegen den Strom schwimmen würde, um den neuen Ritus zu etwas nie Gedachtem zu machen, hätte dagegen mehr als einen Grund, aufzuwachen, von der Nacht der Schläfer aufzustehen und sich fragen, was der Teufel plant. 

Es ist daher nicht verwunderlich, daß der Klerus des Novus Ordo, der aufwacht, nachdem er volles Verständnis für das Ausmaßes des liturgischen Problems erkannt hat, sich in einer enormen Krise befindet. Einige von ihnen versuchen, ihre Diözese zu verlassen, um sich einer traditionellen Gemeinschaft anzuschließen, was kein einfacher Schritt ist, mit allen erforderlichen Genehmigungen auf beiden Seiten und der Herausforderung, befristete Stellen während der Probezeit zu besetzen, ohne daß das Ergebnis sicher ist. Andere, wie Br. Bryan Houghton (Autor der Klassiker Judiths Hochzeit und Mitra & Gauner), erkennen, daß sie früh in Rente gehen oder sich ein anderes "Arbeitsfeld" suchen müssen. Fr. Houghton trat von seinem pastoralen Amt zurück, anstatt den Novus Ordo zu feiern, ließ sich in Südfrankreich nieder und wurde schließlich ein glücklicher Kaplan einer kleinen und eher informellen Gruppe von Laien, die an seinen lateinischen Messen teilnahmen. Heute findet man Laien, die bereit sind, freiwillig ihre Ressourcen aufs Spiel zu setzen, um den "gecancelten Klerus" zu unterstützen, weil sie wissen, was getan werden muß. 

Offensichtlich könnte eines Tages etwas ganz anderes Zukunft werden. Angesichts dessen, daß die potentiellen Kandidaten für das Priesteramt  immer mehr von der Lateiniuschen Messe angezogen werden, könnte eine weitsichtige Diözese- auch in der Folge von Traditionis Custodes- in aller Ruhe einen Eindruck der Lateinischen Messe erzeugen, durch den die Seminaristen sich wünschen würden, ausschließlich die traditionelle Liturgie anzubieten - vielleicht ausschließlich an Heiligtümer, Basiliken, Oratorien und Kapellen (wohlgemerkt keine Pfarreien...)- die sich auf Grund der wachsenden Zahl von Gläubigen, die für ihre Familien danach verlangen, darauf spezialisieren würden.  Diözesen, die überleben wollen, müssen sich an die sich ändernden Bedürfnisse der Gläubigen und die sich ändernden Bestrebungen gegenwärtiger oder potenzieller Seminaristen anpassen. Einige klügere Diözesen in den Tagen vor Traditionis Custodes haben es bereits umgesetzt und begonnen, das Unvermeidliche im Voraus zu planen, wie Br. Zuhlsdorf berichtet hat.

Es sei denn, die Männer, die zu den jungen Menschen gehören, die diese liturgische Form entdeckt haben, die-bis dies geschieht-, ihre Anziehungskraft gespürt und in ihr eine Form der Begegnung mit dem Mysterium der Allerheiligsten Eucharistie gefunden haben, die für sie besonders geeignet ist". (Brief an die Bischöfe, der das Apostolische Schreiben Summorum Pontificum begleitet) finden sich in der Position von Michael und John aus meinem imaginären Dialog wieder: Wir müssen einen traditionellen Orden oder eine traditionelle Gemeinschaft finden. Auch das liegt in Gottes Vorsehung, weil Er Leuchttürme der Tradition errichtet, um die Dunkelheit der kirchlichen Anarchie zu erhellen. Und nicht weniger stellen sich nach Gottes Vorsehungsplan die feindlichen Kräfte im Vatikan gegen die wahren Hüter der Tradition. Der Kampf ist im Gange. Es geht um den großen Ruhm, zu siegen, oder das Elend des Scheiterns und der Kapitulation.

Das wissen wir sicher: ein Mensch hat die Pflicht, sich aus einer Situation zu befreien, in der er  ständig mit  Bedürfnissen oder Forderungen bombardiert wird, die sein Gewissen ermüden oder verletzen. Selbst wenn er sich hinter einer hastigen mentalen Reserve verschanzen könnte, um eine Mittäterschaft zu rechtfertigen (oder zu entschuldigen), ist es, als würde man auf einer eines rmesserscharfen und rücksichtslosen Rasierklinge leben. Das ist keine gesunde Lebensweise. Wir sollten in der Lage sein, uns der Liturgie wie einem  überlegenen Trainer unterzuordnen, dem wir unser geistliches Wohl absolut anvertrauen können."

Quelle: P.Kwasniewski, OnePeterFie, M.Tosatti, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.