Freitag, 29. Oktober 2021

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicyalnotes heute über die mal wieder bevorstehende Vigil von Allerheiligen "All Hallow´s Eve" - oder wie mehr oder weniger infantile Heiden es nennen Halloween. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                               "ALL HALLOW´S EVE"

Ein lieblicher Tag, der Tag vor Allerheiligen, an dem die Römische Liturgie mit ihrer schönen Messe für den Abend, die Vigil vor Allerheiligen einen großen Einschnitt gegen die heidnischen Kinderkrankheiten von "Hallow Een" darstellt. Und stellt die Themen des sozialen Königtums Christi in den Vordergrund. Ich bin sicher, daß sowohl der Klerus als auch die frommen Laien diesen Messe-Text genießen werden.

Außer daß sie das nicht werden Was für ein Jammer, daß Vatican II sie abgeschafft hat. Nur ein weiteres Beispiel für das, was seit den 1960-ern  schief gegangen ist.

Weil sie - wie jeder weiß- von den unbezweifelbaren Vandalen abgeschafft wurde, die - im Jahrzehnt nach dem Konzil das II. Vaticanums als eine durch und durch unehrliche Entschuldigung benutzten, um das zu ignorieren, was das Konzil wirklich bestimmt hat. 
Allesamt eine Schande.

Ähm....nein. Wieder falsch. Diese wunderschöne Vigil wurde von Pius XII abgeschafft, dem Helden-Papst einer gewissen Sorte Traddies!!!

Pius XII war es, der Hannibal Bugnini ernannte und mit der Deformierung des Römischen Ritus begann, Jahre bevor Papst Roncalli irgendeine Vorstellung davon hatte, ein Konzil einzuberufen. Sie haben mit den Riten der Karwoche begonnen. Und die Vigil von Allerheiligen- das fühlten sie- mußte gehen. 

Wenn Sie in einem Secondhand-Buchladen ein herabgesetztes altes Missale von vor 1960 finden, reißen Sie es sich unter den Nagel! 

Gemäß dem Römischen Ritus der Prä-Pacelli-Ära und dem Book of Common Prayer von 1662, wird in einem Jahr wie diesem, wenn Allerheiligen am 1. November auf einen Montag fällt, angeordnet, diese Vigil am Samstag dem 30. Oktober vorzufeiern. 

Wenn man die komplizierten aktuellen Gebräuche der modernen englisch-katholischen Kirche befolgt, dieses Jahr an einem Sonntag, wäre es immer noch sehr angemessen die Vigil am Samstag zu zelebrieren...oder nicht? 

Die Einzigen, die-wie ich mir vorstelle-wirklich diese und andere traditionelle Vigilien befolgen Anglikaner sind, die der "Prayer-Book-Gesellschaft" angehören (angeführt- glaube ich- vom lieben Prinz Charles und der ehemaligen Mrs. Parker-Bowles); und jene amerikanischen Sedisvakantisten, die (früher?) dem St. Lawrence-Press-Ordo folgen. 

FRAGE:  
Haben Mitglieder der genannten beiden sehr prinzipientreuen Organisationen irgendwelche Speise-Vorschriften speziell für die Feier einer Vigil geerbt? Einen bescheidenen Hummer-Thermidor zum Frühstück vielleicht? Eine Buß-Bouillabaisse zum Mittagessen? [Britische handgeschälte] Austern für den Snack zwischendurch? Ich möchte nicht in die köstlichen kulinarischen Beiträge von Fr. Zed eingreifen, aber vielleicht ist dies ein Feld, in dem meine eigenen Leser, die über entsprechende Traddy-Kontakte verfügen, einen bescheidenen Beitrag zur Erbauung und Rekatholisierung der größeren Kirche leisten können."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. Hunwicke
 

If, following the complicated current usages of the modern English Catholic Church, you observe All Saints, this year, on Sunday, it will still be mighty suitable to celebrate the Vigil on Saturday ... wo'n't it?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.