Freitag, 8. Oktober 2021

Fr. Hunwicke spricht...

heute bei liturgicalnotes über die Ausstattung der Zimmer von Erstsemestern in Oxford früher und heute...und Art Deco. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                 ERSTSEMESTER (1) 

Die erste Woche des Semesters... wie lange scheint es her, seit ich 1960 zuerst in diese Stadt kam, voller Türme, verzweigt zwischen den Türmen, mit dem Echo von Kuckucks, Glocken-durchklungen, von Lerchen bezaubert, von Krähen zerlumpt, vom Fluss umrundet....der mittlere Enkel, der gerade sein zweites Jahr beginnt, hat nicht dieses riesige Schlafzimmer und noch größere Wohnzimmer, das ich zu meinem guten Glück hatte. Soviel ich weiß, ist er vielleicht nicht einmal mit Kuckucks oder Lerchen versorgt.

Studentinnen....mein Eindruck ist...haben vielleicht immer auf Betten gesessen. Harriet Vane, die 1935 zum jährlichen Festessen zurück kam, fand heraus, daß sie im Zimmer eines ..."Erstsemesters mit dem Drang nach Modernität und mit sehr wenig Geschmack untergebracht war. Das schmale Bett.. war mit grünen Tüchern mit einem unüberlegten, futuristischen Muster bedeckt; ein schlechtes Bild in neo-archaischem Stil hing darüber; eine verchromte Lampe mit eckigem und unpraktischen Design "fluchte sauer " über dem Tisch und der Garderobe, die das College zur Verfügung stellte, deren Stil normalerweise mit der Tottenham Court Road in Verbindung gebracht wird; während die Disharmonie durch das Vorhandensein einer merkwürdigen Statuette oder eines dreidimensionalen Diagramms aus Aluminium auf der Kommode gekrönt und akzentuiert wurde, das einem riesigen und verdrehten Korkenzieher ähnelte und auf dessen Sockel die Aufschrift EHRGEIZ stand.

Naja, wir können nicht alle Art Deco mögen. Mein Vater hat in den 30-er Jahren ein Art-Deco-Haus gebaut und ich erinnere mich aus meiner Kindheit nach dem Krieg daran; aber das flache "international moderne" Dach ließ das Wasser durch und die Kinder im Dorf fanden Wege in den Obstgarten und stahlen die Äpfel...wir zogen bald um...

Aber wie haben die männlichen Studenten ihre Wohnzimmer in der Zwischenkriegszeit möbliert? Das werden wir in einigen Tagen herausfinden. Können mich die Gelehrten oder Gelehrtinnen in der Zwischenzeit vielleicht mit einem "Scholium"* darüber aufklären, was mit einem "üblicherweise mit  Tottenham Road Court in Verbindung gebrachten Stil"  gemeint ist? 

Quelle: litugicalnotes, Fr.J.Hunwicke

* kurzer Hinweis eines Scholastikers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.