Dienstag, 2. November 2021

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute über das Fest Allerseelen.
Hier geht´zum Original:  klicken

                                                        "ALLERSEELEN" 

Einige Kirchenmänner sind durch die ORDO RECITANDI auf ihrem Pult angewiesen; die dritte der drei Allerseelen-Messen für die Intentionen des Römischen Pontifex zu feiern. Wie ich das verstehe und zur Korrektur freigebe; sollte diese Messe -gemäß für die Intentionen von Papst Benedikt XV "für die Seelen aller - besonders der jungen; die dem schrecklichen Blutbad des Krieges zum Opfer fallen" gelesen werden. 

Papst Benedikt XV fügte hier auch ein: "und testamentarisch ausgelassene und vernachlässigte Messen nachzuholen." 

Weil wir den größten Teil des Novembers, Monat der Verstorbenen; noch vor uns haben, nehme ich mir die Freiheit, meinen verehrten Brüdern im Priesteramt den guten Zweck dieser Intention zu empfehlen. In England sind Messen, die vor 1959 gestiftet wurden, nie zelebnriert worden, Ich versuche, mich daran zu erinnern, Messen für die zu lesen, die Messen gestiftet haben, deren Stiftung aber während der "Reformation" meiner eigenen Schule oder meinem Collwege oder meiner Universität angegliedert waren, was mich zu einem ihrer Begünstigten macht und auch für einige, die während meiner historischen Recherchen  kennengelernt habe, -als ich in der Periode von 1490 bis 1510 in der Grafschaft Devon herumwanderte.

Ja, Erzdiakon Holyborton (ich hoffe, Sie haben Ihre Wallfahrt nach Jerusalem genossen...aber ich muß Ihnen sagen, daß das wunderbare, purpurfarbene Humerale, das sie in die Kathedrale von Exeter mitgebracht haben, die Tudors nicht überlebt hat).... Dame Thomasina (was für eine gute Idee war es, diese Schule zu gründen , aber ich denke nicht, daß die Messen ad scolas die Sie in Westmínster Abbey gestiftet haben, noch gelesen werden)...ich meine Sie...zwischen so vielen anderen....

Und manchmal feiere ich die Votiv-Messe der Fünf Wunden, die im mittelalterlichen England so oft statt eines Requiems gestiftet wurde. Eine Übersetzung der einstmals sehr beliebten alten Sarum-Texte für diese Votiv-Messe kann man im Ordinariats-Missale finden. 

Diese Texte sind denen der Tridentinischen Votivmesse Humiliavit sehr ähnlich. Der Klerus ohne die Möglichkeiten des Ordinariates sollte diese Messe feiern.

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.