Sonntag, 28. November 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes über den 1. Advent. Hier geht´s zum Original:  klicken

"TAUET IHR HIMMEL DEN GERECHTEN; WOLKEN REGNET AUF IHN  HERAB"

Ich wünsche meinen Lesern einen heiligen und frommen Advent.

Drei Jahrzehnte in Landry haben mir von jedem Advent eindringliche Erinnerungen hinterlassen, beginnend damit, daß der Chor uns in die unvergesslichen Melodien und Texte der Adventsprosa führte ... die Sie jetzt natürlich im Ordinariatsmessbuch finden können. Die Rubrik schlägt vor, sie für die Einzugsprozession zu verwenden (der Anglo-Katholizismus alten Stils meiner Kindheit liebte, prächtige, wenn auch eher sinnlose Prozessionen , bei denen der Vikar hinter Chor und Dienern um die Kirche wankte, vom Altar und zurück zum Altar). Oder, wie die Rubrik vermuten lässt, man könnte sie an anderer Stelle in der Messe oder an einem beliebigen Adventssonntag verwenden; und am vierten Sonntag den Introitus ersetzen, von dem das tatsächlich eine erweiterte Version ist. Hier bitteschön.

Sei nicht sehr zornig, o Herr, und gedenke der Ungerechtigkeit nicht für immer; deine heiligen Städte sind eine Wüste, Zion ist eine Wüste, Jerusalem eine Trostlosigkeit, unser heiliges und unser schönes Haus, in dem dich unsere Väter gelobt haben.

Während der englische Winter einsetzt,  denke ich irgendwie  über den Winter dieses traurigen Pontifikats nach; die Böen der Angst und die Wildnis der Einschüchterung, die kalte Gleichgültigkeit gegenüber dem Glauben und die Feindseligkeit gegenüber der Wahrheit selbst in hohen Positionen; kahle Bäume und verschrumpelte Knospen. Ist es meine Schuld? Unsere Schuld? Wir haben gesündigt und sind wie ein unreines Ding. Sie müssen für sich selbst sprechen, aber ich weiß genau, daß ich es bin. Aber ich, ich selbst, bin der Herr, und außer mir ist kein Retter; und es gibt niemanden, der aus meiner Hand erlösen kann. Tröste dich, tröste mein Volk; mein Heil wird nicht auf sich warten lassen; Ich habe deine Übertretungen wie eine dicke Wolke ausgelöscht; Fürchte dich nicht, denn ich will dich retten; denn ich bin der Herr, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erlöser.

Mein Heil wird nicht zögern.

Die Frühlingstage und die wärmende Sonne werden durch unsere Sünden und Bosheit schmerzlich behindert, aber wir beten, daß Seine großzügige Gnade und Barmherzigkeit uns schnell helfen und erlösen.

So die ein bißchen schlappe Übersetzung der macj Cranmer geänderten Advent-IV-Kollekte, die man iin unserem Missale findet.; das straffere lateinische Original lautet "quod nostra peccata praepediunt-indulgentia tuae propitiationis acceleret", Schöne Alliteration. Guter Lauf (cursus) -mit zwei passenden und ineinander greifenden Beispielen einer Verzögerung (tardus). "

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.