bei liturgicalnotes heute über den Hl. Stephan und das nach ihm benannte Priester-Ausbildungshaus und die Ausbildung der Seminaristen.
Hier geht´s zum Original: klicken
HEILIGER STEPHAN...
Bitte für uns...
Möge er auch für die große Zahl Katholischer Priester und Bischöfe die jetzt glücklich in voller Kommunion mit dem Hl. Stuhl des Hl. Petrus Priestertum in St.Stephans Haus ("Stagger´s oder "das Haus"); als es noch da war, was wir jetzt die Westen Library alias die New Bod hier in Oxford nennen sollen; und später in Norham Garden als Sandwich zwischen St. Anna und LMH lag ; und kürzlich an der Iffley Road.
Wenn der Zustrom ehemaliger anglikanischer Geistlicher sowohl vor als auch nach der Abstimmung von 1992 der katholischen Kirche Wertvolles gebracht hat, muß dies in hohem Maße den gesunden liturgischen Geist und die Traditionen einer fokussierten klerikalen Professionalität widerspiegeln, die in Staggers vermittelt wurde ...für uns nicht der heitere, undoktrinäre, ungeordnete Dilettantismus, den anglikanische Seminaristen an anderen Orten aufgesogen haben!
Ich will damit keinen Hohn über einige der lieben alten englischen 'Cathedral Close'-Seminare gießen. Sie hatten ihren Reiz in der Zeit, als die gebildeteren Einwohner von Cathedral Closes 'traktarische' Stärken besaßen. Aber Staggers' Unabhängigkeit von diesem Ethos ermöglichte seine durch und durch ultramontane Romanitas. Heutzutage lernen natürlich viele ... die meisten? ... Anglikanische Geistliche das Wenige, was sie lernen, bei multikonfessionellen "Ausbildungskursen- für Geistliche" auf, die weit von dem entfernt sind, was Kardinal Pole und das Konzil von Trient ins Leben gerufen und das der Hl. Karl Borromeo in Mailand eingerichtet und Charles Marriot in Chichester gegründet haben. (Die meisten anglikanischen Colleges sind jetzt geschlossen.)
Übrigens war John Moorman, der als Bischof von Ripon den Brief unterzeichnete, der zur "Agatha Christie Indult" führte, einstmals Rektor von Chichester. Es hat gute Priester ausgebildet.
In der katholischen Kirche wird immer wieder gefordert, die Ausbildung in den Seminaren radikal zu ändern, um den "Klerikalismus“ zu beseitigen. Wie bei so vielen katastrophalen aktuellen Ideen wurde diese bereits in der Church of England ausprobiert. Das wird garantiert mehr oder weniger effizient und direkt zum Unglauben führen.
Nun gut, alles was der Böse jetzt in der Katholischen Kirche vorhat, hat er schon in der anglikanischen Gemeinschaft ausprobiert. Er ist ein überzeugter und prinzipientreuer Empiriker. Mit den Ergebnissen ist er zufrieden. Wie könnte er das nicht sein?
Bitte beten Sie für die Seelenruhe der verstorbenen Schüler und Lehrer des "Hauses“: nicht zuletzt für Arthur Couratin, Priester; Derek Allen, Priester; Dai Thomas, Bischof, Schulleiter, quorum animabus propitietur Deus."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.