Donnerstag, 23. Dezember 2021

Roberto de Mattei fällt ein vernichtendes Urteil über Traditionis Custodes und die Responsa ad dubia

Rorate Caeli veröffentlicht einen Kommentar von Roberto de Mattei zum Pontifikat von Papst Franziskus -an Hand von Traditionis Custodes und den Responsa ad dubia. An beiden läßt erdabei kein gutes Haar. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"DURCH EINE SPALTENDE, NUTZLOSE UND UNGERECHTE VERFOLGUNG NIMMT DIE FRANZISKUS-KRISE NOCH MEHR FAHRT AUF"  von Roberto de Mattei

Am 11. Februar 2014, ein Jahr nach dem Tag, an dem Benedikt XVI. seinen Rücktritt vom Pontifikat bekannt gab, habe ich einen Artikel mit dem Titel "Motus in fine velocior" veröffentlicht, um den Beginn einer schwindelerregenden Beschleunigung der Zeit, beginnend mit dem Rücktritt von Benedikt und der Wahl von Papst Franziskus am 13. März 2013, zu signalisieren.

Benedikt XVI. regierte vom 19. April 2005 bis 28. Februar 2013 sieben Jahre und zehn Monate. Von der Wahl von Papst Franziskus bis zum Weihnachtsfest 2021 sind acht Jahre und neun Monate Pontifikat vergangen. Das Post-Pontifikat von Benedikt XVI. ist daher länger als sein Pontifikat: eine paradoxe Tatsache, die seinen Rücktritt noch unerklärlicher macht, wenn der einzige oder primäre Grund dafür die Belastung des fortschreitenden Alters war. Hätte er nicht abgedankt, wäre Benedikt XVI. aufgrund der natürlichen physischen und moralischen Belastungen, die die Regierung der Kirche mit sich bringt, möglicherweise früher gestorben, aber er wäre gezwungen gewesen, sich dem seiner Meinung nach schwerwiegendsten Problem der Gegenwart zu stellen Kirche: dem Verlust des Glaubens.

Am 11. Oktober 2011 rief Benedikt XVI. ein Jahr des Glaubens aus, um in einer Zeit einer "tiefen Glaubenskrise“ „den Glaubensinhalt wiederzuentdecken, der bekennt, gefeiert, gelebt und gebetet wird“ (Nr. 9,2) . Benedikt legte sein oberstes Amt jedoch vor Abschluss des von seinem Nachfolger am 24. November 2013 abgeschlossenen Jahres des Glaubens in einem tiefgreifend veränderten Kontext nieder. Am 24. April 2005 begann Benedikt XVI. den Petrusdienst, indem er um Gebete bat, damit er nicht vor den Wölfen fliehen möge. Diese überraschende Metapher wurde leider in die Realität umgesetzt. Die "Flucht vor den Wölfen“ mag das Leben von Papst Ratzinger verlängert haben, ihn aber aufgrund einer mysteriösen Erzfeindin der göttlichen Vorsehung gezwungen haben, die verheerenden Folgen seiner Entscheidung gerade für den Glauben der Kirche mitzuerleben, der mehr als acht Jahre von Papst Franziskus vor seinen Augen auf den Kopf gestellt wurde.



Bei der Ausrufung des Jahres des Glaubens bekräftigte Benedikt XVI., daß "es dem  Glaubensbekenntnis ohne Liturgie und Sakramente an Wirksamkeit fehlen würde, weil ihm die Gnade fehlt, die das christliche Zeugnis stützt“ (Porta Fidei, Nr. 11). Die beste und wichtigste Tat seiner Regierung war das Motu proprio Summorum Pontificum vom 7. Juli 2007, mit dem er dem antiken römischen Ritus das freie  Existenzrecht verlieh und diesen als nicht widerrufbar definierte. Heute scheint Papst Franziskus die Absicht zu haben, sein eigenes Pontifikat abzuschließen, indem er Stück für Stück das Dokument von Benedikt XVI abträgt. Nach dem Motu proprio Traditionis custodes vom 16. Juli 2021 scheint der Abriss auf wissenschaftliche Weise erfolgen zu sollen, wie es in den Responsa ad dubia der Kongregation für den Gottesdienst vom 18. Dezember angegeben wird. Dieser scheinbare Machtakt verbirgt eine grundlegende Schwäche (https://voiceofthefamily.com/traditionis-custodes-an-act-of-weakness/), weil kein Papst das Recht hat, einen Ritus aufzuheben oder zu ändern, der auf  die Apostolische Tradition zurückgeht, wie auch über die Messe des Hl. Pius VI gesagt wird.

Darüber hinaus verurteilt sich Traditionis Custodes, wie der Abbé Claude Barthe bemerkte, gerade in dem Akt, das Summorum Pontificum abzuschaffen, selbst dazu, in Zukunft dieselbe Behandlung zu erhalten, genau wie es für das neue Prinzip der Religionsfreiheit des Zweiten Vatikanischen Konzils geschah, das sich in der Anmaßung, das Lehramt vor Pius XII. ungültig zu machen, selbst relativierte.

Die aufmerksamsten Juristen haben auch festgestellt, daß die von Papst Franziskus proklamierte Notwendigkeit der Synodalität durch die von der Responsa eingeführte Zentralisierung der Entscheidungsbefugnis widerlegt wird, die ohne besondere päpstliche Zustimmung die Funktion eines der Dreh- und Angelpunkte des Kanonischen Rechts anulliert: Kanon. 87 - §1, wonach "ein Diözesanbischof, wenn er der Meinung ist, daß er zu ihrem geistlichen Wohl beiträgt, die Gläubigen von den allgemeinen und besonderen Disziplinargesetzen befreien kann, die für sein Gebiet oder seine Untertanen von der obersten Autorität der Kirche erlassen wurden“. 

Sowohl das Motu proprio Traditionis Custodes als auch die Responsa ad dubia sind daher in sich illegale Handlungen, die ausgeführt werden, während der Oberste Gerichtshof der Apostolischen Signatur, Hüter des kanonischen Rechts der Kirche, einem Massaker an den Regeln, das anscheinend zum einzige Wächter des Pontifikats wurde, träge zuschaut. Der Fall Becciu, ohne auf Schuld oder Unschuld des Angeklagten einzugehen, ist einer davon. "Wenn er wirklich das begangen hat, was ihm angelastet wird“, schrieb Ernesto Galli della Loggia im Corriere della Sera vom 3. Oktober 2021, "was ist dann die Erklärung für den empörenden Regelverstoß, der die gesamte Vorphase des Prozesses geprägt hat? ? Tatsachen sind Tatsachen - und es ist schwer, sich der entscheidenden Frage zu entziehen, die sie aufwerfen: wie harmonieren sie nicht nur mit dem liberalen Bild von Franziskus, sondern - ich möchte allgemeiner sagen- mit jener Rechtsausübung, die, wenn schon nicht für den Vatikan als Staat, zumindest zu den ersten Sorgen eines Papstes gehören sollte?“

Während das Motu proprio Traditionis Custodes dem Synodalitätsprinzip widerspricht, ist es jedoch in voller Übereinstimmung mit der Apostolischen Konstitution Missale Romanum, mit der Paul VI. am 3. April 1969 den neuen Ordo Missae verkündete. Der Historiker von morgen wird das Pontifikat von Paul VI. wahrscheinlich als katastrophaler beurteilen als das von Franziskus, denn Papst Montini war der Architekt einer leider erfolgreichen Kirchenpolitik, während die ideologischen Operationen von Papst Franziskus bisher gescheitert oder zum Scheitern verurteilt sind, weil ihnen die strategische Vision ihrer Vorgänger fehlt. Die liturgische Revolution von Paul VI. ist die wahre Bombe, die in der Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gezündet wurde, und die Traditionalisten würden in den gleichen Fehler wie Franziskus verfallen, wenn sie ihren Kampf personalisieren würden, ohne zu den Wurzeln eines Konflikts zurückzukehren, d.h. ist nicht zu Männern, sondern zu Prinzipien. Der Feind von Paul VI. war in der Tat die Messe und nicht die Traditionalisten, während der Feind von Papst Franziskus die Messe, nicht die Traditionalisten, denen er die „Unumkehrbarkeit“ der Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils in einer ebenso zutiefst spaltende wie nutzlosen und ungerechten Handlung "Unumkehrbarkeit" aufzwingen will.

Das Ergebnis wird wahrscheinlich nicht darin bestehen, die Traditionalisten zu isolieren, sondern ihren Widerstand zu schüren, mit Unterstützung jener konservativen Bischöfe, die zwar nicht die Verbundenheit mit der traditionellen Liturgie teilen, aber entsetzt sind über die Beleidigung, die Franziskus gegenüber dem noch lebenden Benedikt XVI begangen hat. Es könnte keinen besseren Zeitpunkt für eine Reaktion der traditionellen Welt geben als diese, wenn nicht ein Teil davon ihre ganze Aufmerksamkeit von religiösen auf politische und gesundheitliche Probleme verlagert und sich eher über die Impfstoffe als für die Verteidigung der Sakramente beschwert hätte. Es wird diskutiert, ob die Impfstoffe vor dem Virus schützen oder den Körper schädigen, aber wenn die Impfstoffe nicht wirken und Covid-19 an Boden gewinnt, warum nicht in dieser Krisensituation die Hand Gottes sehen, die nichts aufhalten kann, wenn er beschlossen hat, daß die Ereignisse ihren Lauf nehmen sollen? Motus in fine velocior... Die Zeit, deren Tempo schneller voranschreitet, ist nicht nur die der Krise in der Kirche, sondern auch die der psychologischen und spirituellen Krise des heutigen Menschen, der unfähig ist, die Zeichen der göttlichen Vorsehung zu begreifen, die weise alles im Universum regelt und seine Pläne unerbittlich ausführt. 

Die Dunkelheit, die die Erde bei dieser Heiligen Geburt des Jahres 2021 einhüllt, ähnelt der, die sie vor 2.021 Jahren umhüllte, in der Nacht, in der der Göttliche Erlöser in Bethlehem erschien. Die Römer wollten die Welt erobern und die Juden träumten von einem Messias, der sie von der Unterdrückung der Römer befreien würde. Die Engel, die über der Höhle erschienen, riefen und tun es immer noch, den Blick von der Verwirrung auf Erden auf die göttliche Ordnung des Himmels zu richten: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen guten Willens“ ( Lk 2,14). Das ist auch unser Wunsch in diesem zu Ende gehenden Jahr." 

Roberto de Mattei

Quelle: rorate caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.