Dienstag, 18. Januar 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute noch einmal über die Oktav zum Fest" Einheit mit dem Stuhl Petri". Die Anglikaner feiern das Fest "Cathedra Petri" am 18.1. 
Hier geht´s zum Original: klicken

                  "STUHL DER EINHEIT - OKTAV"

Antiphon: Daß sie alle eins seien, wie Du, Vater in mir bist und ich in Dir; daß sie auch in uns eins seien; daß die Welt glaubt, daß Du mich gesandt hast. 

V: Ich sage Dir, Du bist Petrus
G: Und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen

Kollekte  Oh Herr Jesus Christus, der Du zu Deinen Aposteln sagtest meinen Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben Deiner Kirche; und schenke ihr nach Deinem Willen Frieden und Einheit; der Du mit dem Vater und dem Hl.Geist lebst und herrschst in Ewigkeit.
G Amen.

Das ist die Gebetsform, die während der ersten 60 Jahre des 20. Jahrhunderts von den Anglo-Papalisten gebraucht und von ihren Organisationen empfohlen wurden. Als der Ökumenismus sich ausbreitet (und verwässert wurde?) geriet sie aus dem Gebrauch.

Den ersten Tag der Einheitsoktav, die Feier des Petrus-Stuhls in Rom, verdanken wir Papst Paul IV., der im Jahr 1558 handelte … genau in dem Jahr, als Bessy Tudors Kumpane einen neuen Bruch mit Rom planten. Paul IV. war eigentlich kein sehr netter Mann und hat der englischen katholischen Kirche fast nichts Gutes getan ... er wollte unseren eigenen lieben Kardinal Pole wegen Häresie vor Gericht stellen ... aber nun, diese Koinzidenzen bei den Daten sind ziemlich faszinierend, oder?

Nachdem die Oktave des Stuhls der Einheit zur Gebetswoche für die Einheit der Christen mutiert war, war jeder Tag der Woche dem Gebet für bestimmte christliche Traditionen gewidmet. Die Absichten waren von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Was mich betrifft, denke ich, daß ich dieses Jahr besonders für die Einheit innerhalb der kanonischen Grenzen der Einen Falte des Erlösers beten kann: daß immer mehr Katholiken der Enge, dem Grimm und dem Stirnrunzeln, dem sich auf den Hass konzentrieren entfliehen und die großzügige, schöne Weite und Tiefe der Heiligen Tradition entdecken. .

*Ich habe die Übersetzung des Collect an den Text des Ordinariats-Missales angepasst, der eigentlich der genaue Wortlaut der Andacht ist, wie sie im ersten Walsingham Pilger-Handbuch zur Verwendung angeboten wird, was darauf hindeutet, daß sie von unseren Vorfahren außerhalb der Slipper Chapel gesprochen wurde, als sie dort standen und zu Gott beteten, er möge sie zur Einheit bringen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.