Freitag, 28. Januar 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bzw. hat bei liturgicalnotes gestern aus gegebenem Anlass über Völkermorde gesprochen - und das teilweise in einer Weise, die so zwar in England aber nicht bei uns möglich ist. 
Hier geht´s zum Original: klicken

                                  "VÖLKERMORDE"

"Der heutige Tag ruft den feigen Horror in unser Gedächtnis, den eines der zivilisiertesten und fortschrittlichsten Ländern Europas an einer der ältesten und anständigsten Gemeinschaften und Kulturen Europas verübt hat. Möge Gott und davor bewahren und daran hindern, je "fortschrittlich" zu werden. Möge er uns unseren fortgesetzten täglichen Holocaust an den Ungeborenen vergeben. 

Heute wird auch an alle Genozide und "Holocausts" erinnert.

Sowohl an die Shoah als auch an den Mord an den Ungeborenen. Ich erinnere heute auch an den Holocaust der Türken an den Christen...besonders an den Griechisch -Orthodoxen und den Armeniern. 

Bitten wir um die Gebete des Hl. Chrysostomos von Smyrna, den Metropoliten dieser großen griechischen Stadt. Am 10. September 1922 wurde er vom regulären türkischen Militär dem islamischen Mob übergeben und gefoltert, verstümmelt und ermordet wurde. Er wurde 1867 geboren, 1933 von der Griechischen Kirche kanonisiert, sein Gedenktag ist der Sonntag vor Kreuzerhöhung. 

Hierarch und Heiliger Märtyrer bitte für uns. Gedenke unser- obwohl wir unwürdig sind- in Deiner ewigen Liturgie. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.