Dienstag, 19. April 2022

Eine der ältesten bestehenden Synagogen

ist die heute überwiegend als Museum genutzte Ben-Esra-Synagoge in der ehemaligen römischen Festung in der Kairoer Altstadt. Wie die Jüdische Allgemeine und KNA berichten, werden jetzt vom ägyptischen Tourismus- und Antiquitäten-Museum Restaurierungsarbeiten am Dach und im Inneren vorgenommen. 
"Bekannt wurde die Synagoge durch den Fund ihrer Genisa, dem Depot für ausrangierte heilige Schriften, im 19. Jahrhundert. Sie umfasst rund 200.000 Manuskripte auf Hebräisch, Aramäisch und Judeo-Arabisch, die ältesten davon aus dem frühen 9. Jahrhundert." (...)
Hier geht´s zum Original: klicken

Quelle: Jüdische Allgemeine, KNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.