bei liturgicalnotes heute über
Hier geht´s zum Original: klicken
KNOX´ EXSULTET
Hier ein Auszug aus der Übersetzung des Exsultet von Msgr. R.A. Knox, als er noch Anglikaner war:
Die Nacht ist gekommen, in der unsere Väter, die Kinder Israels, aus Ägypten geführt wurden,
Du teiltest die See und ließest sie hindurch gehen wie über trockenes Land. Ja - die Nacht ist gekommen, die mit der feurigen Säule die Dunkelheit unserer Verdammung weggespült hat.
Die Nacht ist gekommen , in der alle die auf dem Angesicht der Erde an Christus glauben, von dieser bösen Welt und dem Schatten des Todes erlöst, zur Gnade erneuert und zu Teilhabern des ewigen Lebens gemacht werden.
Die Nacht ist gekommen, in der die Bande des Todes gelöst werden und Christus- die Hölle erschütternd- triumphierend wieder auferstand. Denn wozu sollte der Mensch in diese Welt geboren werden, außer geboren zu werden, um erlöst werden zu können? Wie wunderbar -o Gott- ist dann Deine liebevolle Güte zu uns, Deinen Kindern! Seht welche Liebe er uns gewährt hat: er, der um seinen Diener zu erlösen, Seinen einzigen Sohn dahingab!
O wunderbare Vorsehung in Adams Übertretung, daß durch einen solchen Tod die Sünde beseitigt werden konnte!
O gesegnete Schuld [o felix culpa], für deren Vergebung ein solcher Preis von einem solchen Erlöser gezahlt wurde! ...
Sie ist jetzt zum Gebrauch im Ordinariats-Missale wiederhergestellt worden. Es folgen einige Anmerkungen, die die Übersetzung bzw. die englische Orthographie betreffen.
Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.