Mittwoch, 27. April 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Namen, die manche ihrem Blog geben und speziell über einen der nach Erzbischof Cranmer benannt ist. 
Hier geht´s zum Original:  klicken        

                                                          BLOG- NAMEN

Ich habe niemals diesen blog nach irgendeinem meiner Helden genannt ... vor allem weil ich nicht viel auf Helden gebe. (Hätte ich das getan , könnten Sie jetzt vielleicht "Prospero Lambertini" lesen.


Im Internet gibt es einen blog, der nach Erzbischof Cranmer benannt ist. Fragwürdig würde ich denken. Ist das der selbe Cranmer, der so viele Männer und Frauen im Dienst der korrupten und mörderischen Tudor- Herrschaft? Der Cranmer, der mit dem Großen Völkermord im Südwesten von 1549 konspirierte? 

Dieser blog ist zur Zeit wirklich sehr wütend. Er beschreibt Patriarch Kyrill von Moskau als Wolf im Schafspelz, falschen Propheten und weißgetünchtes Grab. Er sitzt auf dem Stuhl Christi mit seinen wehenden Quasten und seidenen Gewändern...Er hat einfach jeden gesegnet, ein bißchen Weihwasser verspritzt, sich bekreuzt und mit seinen Kerzen gewunken..."

Genau diese Sorte von verrücktem, tollwütigen Protestantismus wie der des wirklichen Cranmers, bei dessen Aufstieg die Gemeindekirchen Englands geplündert und zerstört wurden. Erinnert auch an die Mobs in Kent, die vor einem Jahrhundert die Anglo-Katholischen Kirchen zerstörten; die Fr. Bernard Walke zusammenschlugen, weil nach Dartmoor ging und mit den Gefangenen -einschließlich der Quäker- die Messe feierte.

Wie einige Proddies, die so aus tiefstem Inneren die Begleiterscheinungn der Traditionellen Messe  hassen und verabscheuen.... "Quasten,,,seidene Gewänder... Roben ...Weihwasser...Gewedel..."

Und wie absolut ihr Entschlossenheit ist, sich zu weigern, was andere Christen bewegt; in diesem Fall die Assoziation von Land und Glauben im "Heiligen Rus" und das konsequente Bestehen auf dem "kanonischen Territorium des Moskauer Patriarchates". 

Ich bin Römischer Katholik. Ich stimme auch nicht in allem dem Selbstverständnis des Moskauer Patriarchates zu. Aber ich bin "ökumenisch" genug, um Christen zu respektieren, die anders sind als ich. 

Und um sie besser verstehen zu wollen. 

Nach so etwas wie einem Jahrhundert der "Ökumenischen Bewegung", gibt es offensichtlich immer noch Leute, die sofort anfangen zu beleidigen und fordern, daß das Moskauer Patriarchat  aus dem Weltkirchenrat ausgeschlossen wird. 

Nicht in meinem Namen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.