Dienstag, 21. Juni 2022

Edmund Stoiber über den Papa Emeritus

Stefan Groß hat anläßlich des Festaktes zum 95. Geburtstag des Papa emeritus den ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten E. Stoiber für die Regensburger Bistumszeitung interviewt. CNA veröffentlicht einen Ausschnitt. 

Das Interview wurde am Rande des Festaktes zum 95. Geburtstag von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. am 18. Juni 2022 im Hubertussaal auf Schloss Nymphenburg in München geführt. Die Feier war eine Kooperationsveranstaltung der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung und dem Institut Papst Benedikt XVI. in Regensburg. 

Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel: 

"EINE DER ALLERGRÖSSTEN PERSÖNLICHKEITEN"  

beginnt der Beitrag so - ZITAT

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. als "eine der allergrößten Persönlichkeiten" gewürdigt.

"Ich habe in meinem Leben keinen Menschen mehr getroffen, und ich habe viele hochstehende Persönlichkeiten kennengelernt, der die Komplexität des Glaubens und die einfache Botschaft miteinander vermitteln konnte, wenn er über Glauben und Vernunft auf höchstem intellektuellem Niveau gesprochen hat", sagte der 80-jährige Stoiber im Gespräch mit Stefan Groß für das Bistum Regensburg."

Quelle: CNA , E. Stoiber

Seine eigene Beziehung zu Joseph Ratzinger nahm zu dessen Zeit als Professor an der Universität Regensburg ihren Anfang. Sein Doktorvater, der von München nach Regensburg gewechselt war, hatte ihn gebeten, einmal in der Woche nach Regensburg zu fahren, "um seine Studenten in den Übungen zu begleiten. Und viele der Studenten haben damals gesagt: Sie müssen mal zu Ratzinger gehen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.