Mittwoch, 1. Juni 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die englischen Märtyrer des 16. Jahrhunderts, das Book of Martyrs und über Britische Werte damals und heute.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                      "DER SELIGE JOHN STOREY..."

war Präsident der Broadgates Hall in dieser Universität [das Gebäude ist jetzt vom Pembroke College besetzt] DCL und Regius Jura-Professor.

Er gewann die Märtyrer-Krone am 1 Juni 1571 unter den Auspizien von Elizabeth Tudor.
Und das trotz der Tatsache, daß er Untertan der Königlichen Majestät geworden war. Er wurde mit Hilfe eines Tricks aus den Niederlanden entführt und nach England zurück gebracht, um ihn zu ermorden.

Ja; er hatte tatsächlich den Aufstand des Nordens im November 1569 unterstützt und den Herzog von Alba dazu gedrängt, eine Invasion nach England zu starten. 

Aber die extreme Brutalität seiner Hinrichtung ist vermutlich das Ergebnis der Feindseligkeit des Berichts über ihn in Foxes Book of Martyrs, das erstmals 1563 veröffentlicht wurde. Eine neue Ausgabe dieses protestantischen Propagandawerks, fast doppelt so groß wie das Original , war 1570 entstanden. Kopien wurden in vielen Pfarrkirchen zum Lesen bereitgestellt; es enthielt einen Holzschnitt zu Storeys Nachteil.

Das Martyrium wurde oft als Ergebnis des Christlichen Prinzips dessen, was man als Gegenkultur nennen kann...im Rom Diocletians...in der blutgetränkten Regierung der "Ersten Elizabeth"...in den Folterkammern Hitlers und Stalins. Und die christliche Pflicht dem zu widerstehen, was unsere Meister "Britische Werte" in diesem Juhkai nennen, Gesetze [Abtreibung....] die unter "der Zweiten Elizabeth" erlassen worden, die selbst unter der Bloody Bess als unmoralisch betrachtet worden wären.

Das Zeugnis unserer kanonisierten und selig-gesprochenen Märtyrer von England und Wales ist heute so wichtig und relevant wie eh und je. Übrigens...der Father Robert Hugh Beson, der Lord of the World geschrieben hat, der der konvertierte Sohn eines Erzbischofs von Canterbury hat er auch eine historische Novelle geschrieben "By What Authority" , das von der Entführung Storeys handelt. Das von Cenacle Press in der Silverstream Priory herausgegeben wurde. Ebenso Bensons "The King´s Achievement" und sein "Die Freundschaft Christi"

Das ist eine Veröffentlichungs- Initiative die Unterstützung verdient."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.