bei liturgicalnotes heute über ein Statement von Fr. Aidan Nichols - dessen Namenstag heute gefeiert wird, zu häretischen oder unorthodoxen Lehren eines Papstes.
Hier geht´s zum Original: klicken und klicken
PECCAVI
Hat je irgendwer in der Geschichte ein eleganteres...und sparsameres Wortspiel... erdacht als Napier?
AIDAN
Ja, heute ist onomastico, der Namenstag von Fr. Aidan Nichols, dem größten theologischen Autor (und Dozenten) der aktuellen Anglosphäre.
Gebete.
Die Leser werden sich an den sehr wichtigen Text erinnern, den Fr. Aidan vor zwei oder drei Jahren vorgetragen hat. Dabei legte er eine starke Betonung auf die These, daß es kanonische Möglichkeiten geben müßte. die Lehre eines prima facie häretischen oder unorthodoxen Papstes in Frage zu stellen.
Er schlug vor, daß man das am besten nach dem Pontifikat tun sollte.
Während dieses aktuelle sehr prima facie Pontifikat sich seinem Ende entgegen kämpft, ist JETZT - sicherlich- die Zeit für alle guten Männer und treuen Frauen, dieses wichtige agendum in die Hand zu nehmen. "
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.