bei liturgicalnotes heute unter einem etwas merkwürdigen, lautmalerischen Titel über ein immer wiederkehrendes kicherndes Geräusch am Ende von small-talk-Sätzen.
Hier geht´s zum Original: klicken
uch uch uch
"Sie sind Martins Vater, oder? Eine Frau neben Ruth wandte sich ihm zuwandte und ihn freundlich fragend anschaute.
"Für einen Moment starrte Routh sie in dummer Panik an. Dann nickte er krampfhaft. "Ja" sagte er "das ist richtig. Ich bin Martins Vater.",...
"Ich habe die Ähnlichkeit sofort gesehen. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Elizabeths Mutter". Die Frau lachte charmant als ob diese Tatsache Ursache für großen Spaß biete...."
Operation Pax, J I M Stewart, 1951
Ich führe den Gedanken spekulativ fort...das formelhafte rhythmische konversationelle Lachen.... ist unter Frauen verbreiteter als unter Männern; und das ist ein Versuch eine Äußerung oder Beobachtung leichter zu mache, die sonst zu wichtig...zu ernst ...oder sogar zu geschwollen wäre.
Ich höre besonders oft an der Bushaltestelle zwischen netten alten Damen Wortwechsel wie diese:
Sonniger Tag heute, nicht wahr -uch uch uch.
Und etwas wärmer als gestern, -uch uch uch.
Nicht wie letzte Woche -uch uch uch.
Denke das waren die Bauarbeiten an Folly Bridge -uch uch uch
Kai ta loipa (usw.)
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.