Dienstag, 27. September 2022

Der Heilige Erzengel Michael

M. Plese bei erklärt bei OnePeterFive vergessene Gebräuche am Tag des Hl. Michaels  und die verschiedenen Daten. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"VERGESSENE GEBRÄUCHE AM TAG DES HL. MICHAELS" 

Engel sind reine, geschaffen Geister. Der Name Engel bedeutet Diener oder Bote Gottes. Sie sind himmlische Wesen einer höheren Ordnung als menschliche Wesen. Engel haben keinen Körper und hängen in ihrer Existenz und Aktivität nicht von der Materie ab. Sie unterscheiden sich von Heil

            DER HEILIGE MICHAEL MEHR ALS EIN ERZENGEL 

Erzengel sind einer der neun Engelchöre, die in der Hl-Bibel aufgezählt werden.  

Höchste Hierarchie:  Seraphim, Cherubim, Throne 
Mittlere Hierarchie: Herrschaften, Tugenden, Mächte
Unterste Hierarchie: Fürsten, Erzengel, Engel

Diese Klassifizierung wird allgemein, aber nicht einstimmig von den Gelehrten akzeptiert.

Der Hl. Michael wird als der spezielle Schutzengel des Hl. Josephs und jedes Papstes und einer der sieben großen Engel abgesehen, die vor dem Thron Gottes stehen. Wenn wir deshalb- so wird gelehrt- den Hl. Michael, den Hl. Gabriel und den Hl. Raphael als "Erzengel" bezeichnen, beziehen wir uns nicht auf ihren Rang sondern betonen eher daß sie auf einer höheren Ebene stehen als einfache Engel. Es wird geglaubt, daß alle drei Seraphim sind- die höchstrangigen Engel.

                               DER LITURGISCHE KALENDER

IN FRÜHEREN JAHRHUNDERT DURCH ENGEL ANGEREICHERT

Während der Novus Ordo Kalender ihre Feste auf den 29. September kombiniert, stellt der Traditionelle Kalender, der bis 1962 (und vorher) galt den Hl. Michael auf den 29. September, den Hl.Gabriel auf den 24. März und den Hl. Raphael auf den 24. Oktober. Der Festtag des Hl.Raphaels wurde von Papst Benedikt XV erstmals 1921 für den 24. Oktober in den Allgemeinen Römischen Kalender aufgenommen. Durch ein Dekret der Liturgie-Kongregation vom 26. Oktober 1921 - das auf Geheiß von Papst Benedikt XV formuliert wurde, wurde angeordnet, daß das Fest des Hl.Erzengels Gabriel für den 24. März hinzugefügt und beibehalten werden sollte- in Verbindung mit der Verkündigung vom 25. März. Zusätzlich zu diesen drei Erzengeln verehren die katholischen Ostkirchen die Engel Uriel, Selaphiel, Jegudiel, Barachiel und Jerahmeel. Im Byzantinischen Ritus fällt das gemeinsame Fest der Hl. Erzengel auf den 8. November. 

Dr. Michael Foley veröffentliche im März 2022 auf der Website von New Liturgical Movement, eine kurze Geschichte dieser allmählichen Hinzufügung von Engeln zum liturgischen Leben der Kirche:

- Engel wurden nach und nach in den Kalender der Kirche aufgenommen. Im Jahr 530 n. Chr. weihte Papst Bonifatius II. eine Basilika zu Michaels Ehren an der via Salarianischen, etwa sieben Meilen von Rom entfernt, wobei die Zeremonien am Abend des 29. September begannen und am folgenden Tag endeten. Nachfolgende Feiern dieser Einweihung fanden zunächst am 30. September und später am 29. September statt. Im traditionellen Kalender behält " MichaeliQ", wie er auch genannt wird, den offiziellen Titel "Weihe des Heiligen Erzengels Michael“, auch wenn die Basilika, die daran erinnert vor tausend Jahren verschwand.


Michaeli erinnert auch an alle himmlischen Heerscharen (einschließlich Gabriel und Raphael namentlich im Stundengebet), aber der Hauptfokus liegt auf St. Michael. Mit der Zeit begann die Kirche die Weisheit darin zu erkennen, bestimmte Engel für die liturgische Verehrung auszuwählen. 1670 fügte Papst Clemens X. das Fest der Schutzengel am 2. Oktober in den Weltkalender ein, dem ersten verfügbaren Tag nach Michaeli.

An Michaeli wird auch der himmlischen Heerscharen gedacht.

Die Katholische Enzyklopädie liefert eine Übersicht zum Hl.Michael

St. Michael ist einer der Hauptengel; sein Name war der Schlachtruf der guten Engel in der Schlacht, die im Himmel gegen den Feind und seine Anhänger ausgetragen wurde. Sein Name ist viermal in der Schrift verzeichnet: Daniel 10:13 … Daniel 12 … Im katholischen Brief des Hl. Judas: "Als der Erzengel Michael im Streit mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt“ usw. Hl. Judas spielt auf eine alte jüdische Tradition eines Streits zwischen Michael und Satan um den Leichnam Moses an, der auch im apokryphen Buch über die Aufnahme Moses (Origenes, De Principiis III.2.2) beschrieben wird.

Der Hl. Michael verbarg das Grab von Moses; Satan versuchte jedoch, indem er es enthüllte, das jüdische Volk zur Sünde der Heldenverehrung zu verführen.Der Hl. Michael bewacht auch den Körper Evas, gemäß der "Offenbarung von Moses“… Apokalypse 12:7, "Und es gab eine große Schlacht im Himmel, Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen.“ Der Hl. Johannes spricht vom großen Kampf am Ende der Zeit, der auch den Kampf im Himmel am Anfang der Zeit widerspiegelt. Nach Angaben der Väterwird der Hl.Michael in der Heiligen Schrift oft erwähnt, wobei sein Name nicht erwähnt wird. Sie sagen, er war der Cherub, der am Tor des Paradieses stand, „um den Baum des Lebens zu bewahren, (Genesis 3:24), der Engel, durch den Gott den Dekalog seinem auserwählten Volk veröffentlichte, der Engel, der dort auf dem gegen Bileam stand (4. Mose 22:22), der Engel, der die Armee Sanheribs in die Flucht schlug (2. Könige 19:35) …

Folglich schreibt die Kirche dem Hl. Michael 4 Aufgaben zu- wie die Katholische Enzyklopädie als nächstes zusammenfaßt: 

1. Gegen Satan zu kämpfen

2. Die Seelen der Gläubigen vor der Macht des Feindes zu schützen, besonders in der Todesstunde

3. Der Kämpfer des Gottesvolkes, der Juden im Alten Testament und der Christen um Neuen Testament, deshalb ist er Schutzheilige der Kirche und der Ritterorden des Mittelalters. 

4. Die Seelen von der Erde abzuberufen und sie zum Gericht zu bringen.

Warum den Hl. Michael verehren? 

Die Benediktiner-Schwestern der Ewigen Anbetung haben diese Frage 2006  in einem bei TAN-Books veröffentlichten Buch gut beantwortet: 

Laut dem großen Heiligen Alfons Liguori ist die Verehrung der heiligen Engel und insbesondere des heiligen Michael ein herausragendes Zeichen der Vorherbestimmung. Der heilige Laurentius Justinian sagt: "Obwohl wir alle Engel ehren müssen, sollten wir wegen seiner erhabenen Würde, seines herausragenden Amtes, den glorreichen heiligen Michael als den Prinzen aller himmlischen Geister auf ganz besondere Weise anrufen und seine unbesiegbare Macht, die er in seinem Kampf mit Satan sowie gegen die vereinten Mächte der Hölle bewies.“ Weiter sagt derselbe Heilige: "Lasst alle St. Michael als ihren Beschützer anerkennen und ihm ergeben sein, denn er kann diejenigen nicht verachten, die zu ihm beten. . . Aber er behütet sie durchs Leben, lenkt sie auf ihrem Weg und führt sie in ihre ewige Heimat.“

DIE BEIDEN FESTE ZU EHREN DES H. MICHAELS

In der Kirchenliturgie von vor 1960 gab es traditionell zwei Feste zu Ehren des Hl. Michaels. Diejenigen, die mit der Heiligen-Litanei vertraut sind, werden sich erinnern, daß er in der Litaeni namentlich erwähnt wird. Und jene, die an der TLM teilnehmen- mit ihren mehrmaligen Erwähnungen des HL. Michaels im Verlauf der Liturgie.

Im 5. Jahrhundert erscheint der Engel, der Hl. Michael in Süditalien auf einem Berg namens Gargano. Bei dieser Erscheinjung fordert der Hl. Michael daß die Höhle, im der er erschien, ein Schrein für den Wahren Gott werden solle, um Wiedergutmachung für die heidnischen Riten, die es eimnst dort gab, zu leisten. Das Heiligum des Monte Sant´Angelo auf dem Gargano ist bis zum hetigen Tag erhalten. 

Später erschien der Hl.Michael mit einem flammenden Schwert während eines Sturms auf dem Berg- am Vorabend der Schlacht für die Langobarden. Die Langobarden schrieben ihren Sieg bei der Schlacht an diesem Tag, dem 8.Mai 663, dem Hl. Mischael zu. Und die Kirche richtete dann ein Fest zu Ehren der Erscheinung des Hl.Michaels am 8. Mai, dem Jahrestag der Schlacht ein. 

Dieses Fest wurde von den Priestern, die die Liturgie von vor 1955 feiern, beibehalten. Es ist ziemlich unglücklich. daß am 26. Juli 1960 ein Dekret erlassen wurde, daß dieses Fest aus dem Universalen Kalender fallen ließ. Während der Festtag sogar im Missale von 1962 beibehalten wird, können (oder sollten) Priester die nach diesem Missale zelebrieren, eine Votivmesse für den Hl.Michael an diesem Tag feiern. Seitdem im Missale  von 1962 der 8. Mai ein Festtag ist, kann an diesem Tag eine Votiv-Messe zelebriert werden (außer der 8. Mai fällt auf einen Sonntag oder einen anderen hochrangigen tag im Hl.Zyklus, wie z.B. Himmelfahrt). 

Am 29. September  kommt das Fest der Weihe von St. Michael und erlaubt uns zum zweitenmal im Jahr den ruhmreichen Hl. Michael zu ehren. Das Fest der Weihe des Hl. Erzengels Michael am 29. September wird oft "Das Fest des Hl. Erzengels Michael" gennannt." 
Fortsetzung folgt...
Quelle: M. Plese, OnePeterFive 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.