Freitag, 28. Oktober 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über "Aufräumarbeiten" in englischen Kirchen im Jahr 2009.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                  "EINHEIT DURCH INKLUSION 2009"

Die Kirche der Hl. Dreieinigkeit, in Reading, war früher die sehr protestantische Kapelle, die ihre spätere Ausschmückung Fr. Brian Brindley verdankte. Freunde erzählen mir, daß die Kanzel in "georgianischen" Barock aus der Aller-Heiligen-Kirche in Oxford geworfen wurde, weil Old Mother Damnable sie in eine Bibliothek ins Lincoln College brachte. Der Wandschirm aus Pugins Kathedrale in Birmingham wurde entsorgt, als die Papisten dieses Gebäude depuginisierten.

Der Retro-Altar war der berühmte belgische Barockaltar mit dem umkehrbaren Tabernakel aus (einer ehemaligen Tochterkirche von S. Thomas) S. Paul's Walton Street in Oxford, der weggeworfen wurde, als Old Mother Damnable ihn an die Unterhaltungsindustrie verkaufte. Ebenfalls in S. Paul's befand sich einst der monumentale Stuckmarmor-ähnliche Eingang im Portikus-Stil von der Sakristei in die Kirche. Und in der Nordkapelle befand sich der barocke Altar mit der Inschrift "PAX“ aus dem Ballsaal in Nashdom, der oft von unserem großen Gelehrten, Geist und Mystagogen Dom Gregory Dix benutzt wurde, als dieses Haus noch unsere wichtigste Benediktinerabtei war. Der Rohbau des Gebäudes steht jetzt einsam da, umgeben von Gebäuden mit Namen wie The Blavatnik School of Government.

Der Gottesdienst war durchwachsen; eine Predigt mit der sehr krächzenden Stimme des damaligen Bischofs von Dorchester, der, wie man mir erzählt, einst einer von uns war, der aber, wie so viele Episcopabili dieser Generation, seine Meinung zu Dem Thema nicht allzu lange bevor der Brief aus Downing Street kam, geändert hatte. Später flüchtete er nach Chelmsford und hat jetzt eine Adresse in Bishops Auckland. Er versuchte, sich bei seinen Zuhörern einzuschmeicheln, indem er seine Predigt auf das Jahr des Priesters von Papst Benedikt stützte. Das bot eine glückliche Gelegenheit für etwa dreißig Biretts bei jedem Gebrauch des Nomen sacrum "Benedikt“ über etwa dreißig Köpfen zu flattern. Sein Akzent versetzte mich in meine Kindheit in Essex zurück. Ja, ich bin auch ein Essex Boy, aus den Sümpfen, und stolz darauf, aber ich habe nicht das Bedürfnis, es zur Schau zu stellen, sobald ich meinen Mund öffne. Bischof Andrews Gesicht blieb völlig ausdruckslos, als Reading ihn als seinen "geliebten Bruder“ bezeichnete. 

Die Messe war Novus Ordo, sehr Reform-von-der-Reform (erinnern Sie sich daran?) in dem der Canon Romanus -außer qui pridie- durch das Singen des Sanctus und Benedictus abgedeckt war.

Ich denke nicht, daß PF sich zu Hause gefühlt hätte. 

Meine Erinnerungen sind unvollkommen, aber ich glaube, daß wir vielleicht Drinks hatten,"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.