Dirk Weisbrod berichtet in "Die Tagespost" anläßlich des 600. Jahrestages seines Todes über den französischen König Charles VI, mit dem Beinamen "le Fou" (der Wahnsinnige) und die wilden Querelen um den französischen Thron im Vorfeld der Thronbesteigung durch Charles VII mit Hilfe von Johanna von Orleans, die den englischen Ansprüchen auf den französischen Thron ein Ende bereitete.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel: "Im Klima des Wahnsinns"
beginnt der Artikel so- ZITAT:
"Was haben Klimaschwankungen mit Wahnsinn zu tun? Was heute kontrovers diskutiert wird, lässt sich für das Jahr 1392 womöglich konkret beantworten. Damals neigte sich die sehr uneinheitlich datierte mittelalterliche Warmzeit ihrem Ende zu. Aber der August dieses Jahres war brennend heiß – ganz besonders in Frankreich –, und darunter litt auch die Armee des jungen Königs Karl VI. , die sich auf dem Kriegspfad gegen den Herzog der Bretagne befand." (...)
Quelle: D. Weisbrod, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.