Mittwoch, 30. November 2022

Te decet hymnus!

Hans Boersma erklärt bei firstthings Psalm 65 und den gebotenen Lobpreis Gottes, nachdem die Propheten Jeremias und Ezechiel die Rückkehr des Gottesvolkes aus dem Exil nach Jerusalem angekündigt haben. 
Hier geht´s zum Original:  klicken 

                                     "COME YE THANKFUL PEOPLE" 

Te decet hymnus- Dir gebührt Lob! Diese Worte formen das lateinische incipit- die Eröffnungsworte von Psalm 65. Der Rest des Psalms - eigentlich die gesamte Schrift -sagt uns, was dieses Lob ist und warum es geboten ist. 

Die Antwort auf die Was- und die Warum-Frage ist ein und dieselbe: Jesus Christus, die menschgewordene Güte Gottes. Er ist der Inhalt unseres Lobpreises, und wir bringen ihn dar, weil Gott ihn uns zuerst gibt. Betrachtet man Jesus als die Güte Gottes, erweist sich die Grundaussage des Te decet-Hymnus als ebenso einfach wie tiefgreifend: Gott ist gut – immer und überall. Lob ist also fällig – immer und überall. Anders ausgedrückt: Gott bietet uns Jesus an; im Gegenzug bieten wir Jesus Gott an.

Die griechische Bibel hat einen schönen Titel für Psalm 65. Er lautet: "Das Lied Jeremias und Hesekiels über die Verbannten, als sie auszuziehen begannen.“ Jeremia prophezeit ein Ende des Exils nach siebzig Jahren. Auch Hesekiel kündigt die Rückkehr aus dem Exil an. Durch beide Propheten versprach der Herr der Ernte, seine Garben von den Enden der Welt hereinzubringen.

Psalm 65 ist ein Erntelied, ein Lob- und Danklied. Gottes Volk sind Erntegarben, die er zu sich nach Hause trägt. Wie es in Henry Alfords bekannter Thanksgiving-Hymne von 1844 heißt

Kommt, ihr Dankbaren, kommt,
Bringt das Erntelied nach Hause! 
Alles ist sicher eingesammelt, 
Ehe die Winterstürme beginnen; 
Gott, unser Schöpfer, sorgt dafür 
Denn wir sollen versorgt werden; 
Kommt zu Gottes eigenem Tempel, kommt; 
Bringt das Erntelied nach Hause!

Unsere Not im Exil – unsere sündige Entfremdung von Gott – macht es manchmal schwer, die Güte Gottes zu bekennen. Wie können wir darauf vertrauen, daß er uns trotz allem, was wir durchmachen, erhört, wenn wir beten: "Gewähre, Herr der Ernte, daß wir / gesundes Getreide und rein sein mögen“? Doch der heilige Jakobus unterstreicht Gottes Großzügigkeit in Christus unmissverständlich: 
"Jede gute Begabung und jede vollkommene Gabe kommt von oben herab, vom Vater der Lichter, bei dem es keine Veränderung oder keinen Schatten aufgrund von Veränderung gibt“ (Jakobus 1,17). 
Gott ist gut, nicht nur manchmal, sondern immer, denn Gott ändert sich nicht. Daher versucht Gott uns nicht (1:13). Es sind unsere eigenen Begierden, behauptet Jakobus, die uns in Versuchung führen, uns verführen, uns sündigen lassen und uns dann den Tod bringen (1:14-15).



Gott hat seine Güte in Christus definiert. Wenn Gott uns mit Christus erfüllt, erfüllt er uns mit Güte. Und so bekennt die Überlieferung: Gott wurde Mensch, damit der Mensch Gott werde. Gott stellt uns mit Christus zufrieden – so sehr, daß David nicht aufhören kann, darüber zu reden. Die ersten vier Verse von Psalm 65 versetzen uns – zurück aus dem Exil – in die Vorhöfe des Tempels. Wenn Gott uns dorthin bringt, "sättigt“ er uns mit der Ernte des Landes. David nennt das, was uns durch die Güte 
sättigt, die Heiligkeit seines Tempels (65:4).

Was macht das möglich? Zwei Dinge, erklärt David. Das erste ist die Macht von Gottes kosmischer Herrschaft, die im mittleren Teil des Psalms beschrieben wird (65,5-8). "Du befestigst die Berge durch deine Kraft … Du stillst das Rauschen der Meere.“ Wir finden Zufriedenheit in Gott, weil er derjenige ist, der Berge errichtet und Meere zum Schweigen bringt. Sie alle stimmen in ein kosmisches Loblied ein: "Du läßt die Morgenröte und die Abenddämmerung vor Freude singen“ (65:8).

Zweitens ist es die Fülle von Gottes Güte im verheißenen Land, die im dritten Teil des Psalms (65:9-14) umrissen wird. David häuft Worte und Sätze an, um zu veranschaulichen, wie Gott seine Güte anhäuft. Gott, ruft er aus, bewässert die Erde "reichlich“; er macht es "reichlich“. Der Fluss, der von Gottes Thron fließt, ist "voll“ mit Wasser (65:9). Gott "durchnässt“ die Furchen; mit starkem Regen segnet er die Erhöhung des Bodens (65:11). Sogar die Spuren der Wagen "fließen über“ (65:12).

Erfüllt von seiner Güte, das heißt von Gott selbst, ist das Land voll; es ist zufrieden. Die Feiernden des Tempels wenden sich dieser Fülle der Ernte zu, die von Gott ausgeht, bringen ihre Erstlingsfrüchte in den Tempel und essen sich dort an der Fülle Gottes satt.

Sowohl das Land als auch die Pilger sind mit ein und derselben Sache zufrieden – der Güte Gottes. Wenn Gott uns seine Gaben gibt, gibt er uns seine Güte; er gibt uns sich selbst. Die christliche Tradition nennt dies den proodos oder exitus von Gott: Alles, was das Sein hat, geht aus dem Überfluss der Güte Gottes hervor. Alles Seiende geht aus der Menschwerdung des Sohnes Gottes hervor.

Das Land kann nur ein Loblied singen. Die Hügel sind "mit Freude bekleidet“ (65:13). Die Täler "jubeln und singen“ (65:14). Und auch der Psalmist singt sein Loblied, während er sein Votivopfer in Zion darbringt (65,1). Dabei erwidern Land und Volk die Güte Gottes: "Alles kommt von dir, und von deinem Eigentum haben wir dir gegeben“ (1. Chr. 29,14). Die christliche Tradition nennt dies die epistrophē oder reditus (Rückkehr) der Schöpfung zu Gott. Im fleischgewordenen Menschensohn kehrt alles zu Gott zurück."

Quelle: H. Boesma, firstthings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.